Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

BISCHOFF,J., Die Europäische Gemeinschaft und die Konventionen des einheitlichen

Umschlag

BISCHOFF, Jan Asmus,

Die Europäische Gemeinschaft und die Konventionen des einheitlichen Privatrechts. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2010.

XXVII, 465 S. Fadenbindung. (Studien zum ausländischen und internationalen Privatrecht, 243). ISBN 9783161503092.

Die verstärkte Vereinheitlichung des Privatrechts auf europäischer Ebene ruft nach einer Klärung des Verhältnisses des Gemeinschaftsprivatrechts zu der klassischen Privatrechtsvereinheitlichung durch völkerrechtliche Verträge. Jan Asmus Bischoff vergleicht die unterschiedlichen Entwicklungen des Einheitsprivatrechts und des Gemeinschaftsprivatrechts, um die möglichen Konfliktlagen, aber auch die möglichen Synergien aufzuzeigen. Er analysiert die Rechtswirkungen der einheitsrechtlichen Konventionen der Gemeinschaft selbst, aber auch der Mitgliedstaaten für den Gemeinschaftsgesetzgeber und die Gemeinschaftsgerichtsbarkeit. Schließlich zeigt er auf, dass durch die derzeitige Behandlung der Gemeinschaft durch das Konventionsprivatrecht und durch die Kompetenzverteilung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten, Konflikte begünstigt werden, die die Rechtssicherheit gefährden.

Bestellnummer: 614VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 104,-- 


alte Bücher kaufen Webshop Buchshop Frankfurt Kunst

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.