Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


RADTKE,H., Die Dogmatik der Brandstiftungsdelikte. Berlin 1998.

Umschlag

RADTKE, Henning,

Die Dogmatik der Brandstiftungsdelikte. Zugleich ein Beitrag zur Lehre von den gemeingefährlichen Delikten. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 451 S. (Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, 113). ISBN 9783428094318.

Inhaltsübersicht: Einleitung: Brandstiftung im System der Gefährdungsdelikte – Brandstrafrecht und abstrakte Gefährdungsdelikte – Brandstrafrecht und generelle Gemeingefährlichkeit – 1. Kapitel: »Systematische Stellung der Brandstiftungsdelikte«: Brandstiftung als gemeingefährliches Delikt – Abstrakte Gefährdungsdelikte nach Kratzsch – Strukturen der Brandstraftatbestände – 2. Kapitel: »Die schwere Brandstiftung«: Brandstiftung an Wohnräumlichkeiten – Schwere Brandstiftung und Tatzeitkonkretisierung – Brandstiftung an Kirchen – Schwere Brandstiftung bei konkreter Gesundheitsgefahr – 3. Kapitel: »Qualifikationen und Erfolgsqualifikationen«: Gesamtsystem der Qualifikationen – Brandstiftung und Todeserfolgsqualifikation – Brandstiftung mit konkreter Todesgefahr – Mit Bezugstaten verknüpfte Brandstiftungen – Brandstiftung und Beeinträchtigung des Löschens – Brandstiftung mit Körperverletzung – 4. Kapitel: »Die sog. einfache Brandstiftung«: Reform der einfachen Brandstiftung; Zwischenbilanz – Sachbeschädigung versus gemeingefährliches Delikt – Bemerkungen zu Tatobjekten des § 306 Abs. 1 – Zum Verhältnis von § 306 a und § 306 Abs. 1 – 5. Kapitel: »Die konkrete Brandgefahr«: Rechtsgut – Deliktstypus – Feuergefährdete Anlagen oder Betriebe – Dimensionen konkreter Gefahr – 6. Kapitel: »Brandstiftung als Unterlassungsdelikt«: Grenzen der Brandstiftung durch Unterlassen – Qualifizierte Brandstiftungen und strafbares Unterlassen – 7. Kapitel: »Der Rücktritt von der Brandstiftung«: Rechtsgüterschutz und tätige Reue – Die Bedingungen der Straffreiheit – Zur Reichweite des § 306 e – Rechtsfolgen tätiger Reue – Resümee – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 6505VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Büchershop Buchshop Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Kunst

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.