KÜBBELER,M., Wirtschafts- und Finanzpolitik nach ordoliberalen Prinzipien. Berli

KÜBBELER, Michael, Christian LANGER (Hrsg.),

Wirtschafts- und Finanzpolitik nach ordoliberalen Prinzipien. Ausgewählte Beiträge zur theoretischen Fundierung und praktischen Umsetzung. (Professor Dr. Heinz Grossekettler zum 60. Geburtstag). 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. XII, 382 S. Tab., Abb.; XII, 382 S. (Schriften zur wirtschaftswissenschaftlichen Analyse des Rechts, 38). ISBN 9783428096817.

Inhalt: M. Bergmann, Steuerharmonisierung, Steuerwettbewerb und effektive Besteuerung in der Europäischen Union – S. Funke, Kommunale Finanzpolitik in der Europäischen Währungsunion. Anmerkungen zu den Wirkungen der fortschreitenden europäischen Integration und der innerstaatlichen Umsetzung des Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes auf die Kommunalfinanzen – M. Kübbeler, Steuerwettbewerb als Ordnungsprinzip einer rationalen Finanzverfassung – M. Nieder-Eichholz, Die negative Einkommensteuer: Chancen und Risiken einer Neuausrichtung des Steuer-Transfer-Systems – A. Orth, Nationale und internationale Ordnungsprobleme im Lichte der Sozialethik – L. Sander, Sicherung der Finanzautonomie der Städte – I. Deubel, Verwaltungsmodernisierung durch mehr Wettbewerb. Zur Notwendigkeit einer grundlegenden Reform der öffentlichen Verwaltung – A. Janetzki, Projektmanagement in der Kommunalverwaltung. Ein Erfahrungsbericht – M. Koch, »Good governance« in Entwicklungs- und Transformationsländern. Die Erfüllung staatlicher Aufgaben unter prekären Bedingungen – E. Lübke, Reform der gesetzlichen Rentenversicherung und der Beamtenpensionen – S. Strube, Die Entwicklung des Haushaltswesens in Mainz vom Mittelalter bis in die Neuzeit – A. Bialek, Kooperation, Reputation und Wettbewerb. Zur Bedeutung neuer Formen der Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie – J. Hamker, Marktprozesse in der deutschen pharmazeutischen Industrie. Eine Analyse im Lichte des Konzepts zur Koordinationsmängeldiagnose – C. Langer, Koordinationseffizienz und Stabilität. Zur Bedeutung der Stahlkartelle für Konjunktur- und Strukturkrisen in der Weimarer Republik – F. Nagel, Risikoberücksichtigung beim Messen von Renditedifferenzen – G. Rotthege, Zur Börsenzulassung von Finanzdienstleistungsinstituten

Bestellnummer: 6518VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90