Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

MASCHMANN,F., Arbeitsverträge und Verträge mit Selbständigen. Berlin 2001.

Umschlag

MASCHMANN, Frank,

Arbeitsverträge und Verträge mit Selbständigen. Rechtliche Qualifizierung von Dienstleistungsverhältnissen als Abgrenzungs- und Einordnungsproblem. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2001.

16 x 23 cm. 352 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 197). ISBN 9783428105281.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – B. Die Abgrenzung des Arbeitsvertrags nach traditioneller und neuerer Auffassung: Ausgangspunkte – Abgrenzung nach traditioneller Auffassung – Kritik der traditionellen Auffassung – Abgrenzung nach neuerer Lehre – Kritik an der neueren Lehre – Zusammenfassung und Schlußfolgerungen – C. Der Arbeitsvertrag im System der Verträge über Dienstleistungen: Arbeitsvertrag als Unterfall des Dienstvertrags – Persönliche Dienstleistungspflicht – Arbeitsteilung und die Frage der Koordination – Marktförmige Selbststeuerung oder hierarchische Fremdsteuerung – Arbeitsvertragliches Leitungsrecht als maßgebliches Abgrenzungskriterium – Leitungsrecht und Weisungsrecht – Der Sinnzusammenhang zwischen dem arbeitsvertraglichen Tatbestand und den arbeitsrechtlichen Rechtsfolgen – D. Die Qualifizierung eines konkreten Dienstleistungsverhältnisses: Bedeutung – Rechtsformzwang und Qualifikationskompetenz – Rechtsformverfehlung – Durchführung der Vertragsqualifikation – E. Ergebnisse der Arbeit – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6564VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Bibliothek Alte Drucke Landeskunde VICO Antiquariat Buchantiquariat alte Bücher

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.