Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


OSNABRÜGGE,S., Die Beihilfe und ihr Erfolg. Berlin 2002.

Umschlag

OSNABRÜGGE, Stephan A.,

Die Beihilfe und ihr Erfolg. Zur objektiven Beziehung zwischen Hilfeleistung und Haupttat in § 27 StGB. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 278 S. (Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, 145). ISBN 9783428106677.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Einleitung – 2. Teil: Implikationen herkömmlicher Auslegungsmethoden für die Thematik: Grammatische Auslegung – Systematische Auslegung – Historische Auslegung – Der Strafgrund der Teilnahme – 3. Teil: Die kausale physische Beihilfe – Eine Problemexposition unter besonderer Berücksichtigung der Kausalitätsproblematik: Die Erfolgskausalität der Beihilfehandlung, Fallbeispiele 1-4 – Der Erfolg in den Tatbeständen des StGB. Zu den Grenzen der kausalen Beihilfe – Ergebnis – 4. Teil: Über die Möglichkeit kausaler psychischer Beihilfe: Das Einwirken auf die kognitive Täterpsyche als Anwendungsfall der kausalen Erklärung – Die sogenannte psychische Beihilfe. Das Einwirken auf die voluntative Täterpsyche – Ergebnis – 5. Teil: Was ist Beihilfe? Die objektive Beziehung zwischen Hilfeleistung und Erfolg: Die Unterscheidung nach „Haupt- und Hilfshandlung“ als universales Zurechnungskriterium? – Die Durchbrechung der Täterisolation als Zurechnungskriterium? – Die Motivation des Täters als Erklärungsmodell im nicht determinierten Bereich? – Risikoerhöhung und/oder funktionelle Bedeutung als kausalitätsersetzende Zurechnungskriterien? – Die Beihilfe und ihr Erfolg – Die Beihilfe zum Versuch – 6. Teil: Zusammenfassung der Ergebnisse in 8 Thesen: Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6578VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Webshop Landeskunde Frankfurt Politikwissenschaft Kunst Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.