Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


LÖHR,K., Das umsatzsteuerrechtliche Optionsrecht für Vermietungsumsätze. Berlin

Umschlag

LÖHR, Kerstin,

Das umsatzsteuerrechtliche Optionsrecht für Vermietungsumsätze. Zugleich eine Untersuchung zur Bedeutung des steuerlichen Leistungsfähigkeitsprinzips im Umsatzsteuerrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. IV, 423 S. IV, 423 S. (Schriften zum Steuerrecht, 76). ISBN 9783428109081.

Inhaltsübersicht: Einleitung – A. Problemdarstellung und Prüfungsziel: Steuerrechtliche Ausgangslage nach der Änderung des § 9 Abs. 2 UStG – Optionsschädliche Nutzungsänderung – Zivilrechtliche Ausgangsfrage – Verfassungsrechtlicher Aspekt – B. Systematische und dogmatische Ausgangspunkte der Verfassungsmäßigkeitsprüfung und Konkretisierung des Prüfungsgegenstandes: Charakter der Umsatzsteuer im Hinblick auf ihre Belastungswirkungen: indirekte Verbrauchsteuer – Grundrechtlicher Prüfungsmaßstab für steuerrechtliche Normen – Belastungs-, Gestaltungs- und Lenkungswirkungen des § 9 Abs. 2 UStG n.F. – C. (Umsatz-)Steuerrechtliche Konkretisierung des Art. 3 Abs. 1 GG als Maßstab zur verfassungsrechtlichen Prüfung der Belastungswirkungen des § 9 Abs. 2 UstG: Bedeutung und allgemeiner Inhalt des Art. 3 Abs. 1 GG – Konkretisierter Inhalt des Art. 3 Abs. 1 GG im Umsatzsteuerrecht – Leistungsfähigkeitsprinzip als umsatzsteuerrechtlicher Lastenausteilungsmaßstab – Verbrauch als umsatzsteuerrechtlicher Indikator steuerlicher Leistungsfähigkeit – D. Prüfung der Belastungswirkungen des § 9 Abs. 2 UStG an Art. 3 Abs. 1 GG: Ungleiche Belastung der Verbraucher nachfolgender Handelsstufen in Abhängigkeit von der Ausübung des Optionsrechts – Fixierung ungleicher Be- bzw. Entlastungswirkungen bei Verbrauchern nachfolgender Handelsstufen – Ungleichbehandlung der Vermieter durch optionsschädliche Nutzungsänderung – Rechtfertigungsprüfungen – E. Prüfung der Gestaltungs- und Lenkungswirkungen des § 9 Abs. 2 UStG n.F. an den Freiheitsgrundrechten der Artt. 12 und 14 GG: Prüfungsbedürftige Gestaltungs- und Lenkungswirkungen – Geschützte Grundrechtsträger – Primäre Gestaltungswirkung – Umgehungsschutzwirkung – Verdrängungswirkung – F. Ergebnisse und Folgerungen: Verfassungswidrigkeit des § 9 Abs. 2 UStG n.F. – Fehlen eines zivilrechtlichen Ausgleichsanspruchs für optionsschädliche Nutzungsänderung – Vertragsgestaltung bei Mietverträgen über Unternehmensgrundstücke – Weitere Folgerungen – G. Zusammenfassung – Literaturverzeichnis, Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6611VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Klaus Breinlich AbeBooks Bibliothek Buch Soziologie Zeitgeschichte

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.