SCHMITZ,E., Der Steuerberatungsmarkt in Deutschland. Berlin 2003.

Umschlag

SCHMITZ, Eckhard,

Der Steuerberatungsmarkt in Deutschland. Wettbewerbsfeindliche Aspekte des Steuerberatungsmarktes und deren Konsequenzen für kleine und mittelgroße Mandate unter besonderer Berücksichtigung des Berufsrechts der Steuerberater. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 226 S. Tab., Abb.; 226 S. (Forschungsergebnisse aus dem Revisionswesen und der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, 18). ISBN 9783428109814.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – B. Grundlagen und Abgrenzungen: Einordnung in den Rahmen der betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen – Stand der Forschung – Verwendete Begriffe – Das relevante Marktsegment – Neue Institutionenökonomik als Instrument zur Erklärung des Verhaltens der Akteure des Steuerberatungsmarktes – Berufsrecht als institutioneller Rahmen der Berufsausübung der Steuerberater – Allgemeine Berufspflichten der Steuerberater – C. Strukturdaten des Steuerberatungsmarktes: Statistische Daten – Zur Relation von Marktpotenzial und Anzahl der Steuerberater – D. Marktzugangsbarrieren aufgrund berufsrechtlicher Regelungen: … gegenüber Nicht-Berufsangehörigen – … gegenüber “neuen” Berufsangehörigen – EU-Steuerberater – Fristverlängerungsprozedere der Finanzverwaltung – E. Sonstige Marktbesonderheiten: Anlass und Periodizität der Auftragserteilung – Besonderheiten der Steuerberatungsleistung – Intransparenz des Marktes – Probleme der Betreuung selbst erlangter Mandate durch Berufsanfänger – Kauf und Verkauf von Steuerberatungsunternehmen – F. Verhalten der Marktteilnehmer: Der Steuerberater – Der Mandant – G. Zusammenfassung und Zwischenergebnis – H. Ausgewählte Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Position des Mandanten: Mandantenorientiertes Vertragsdesign – Ausgewählte Diskussionsvorschläge zur Weiterentwicklung des Steuerberatungsmarktes – Schlußwort – Anhang 1-3 – Literatur-, Rechtsquellen- und Sachwortverzeichnis

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