Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


DÖTTGER,D., Der Schutz tariflicher Normsetzung. Berlin 2003.

Umschlag

DÖTTGER, Doreen,

Der Schutz tariflicher Normsetzung. Zur Erforderlichkeit einer Erweiterung der bestehenden Handlungsinstrumentarien der Tarifvertragsparteien um einen Unterlassungsanspruch gegen tarifwidriges Handeln vor dem Hintergrund des Art. 9 Abs. 3 GG. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 433 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 213). ISBN 9783428110667.

Inhaltsübersicht: Einführung – Erster Teil: Schutz tariflicher Normsetzung im ausgestalteten Tarifsystem: Das Problem: Die Defizite der individuellen Durchsetzung im Hinblick auf eine wirkungsvolle Sicherung der Tarifnormen – Einfachgesetzlicher Schutz tariflicher Normsetzung zwischen »Gewerkschaftsaufsicht über Betriebsvereinbarungen« und »Rechtsschutzmisere« – Zweiter Teil: Der Einfluß des Art. 9 Abs. 3 GG auf die kollektiven Handlungsmöglichkeiten nach Auffassung der Rechtsprechung sowie der Literatur: Die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts vom 20. April 1999 als Wendepunkt in der Diskussion um eine grundrechtlich begründete Erweiterung des Schutzes tariflicher Normsetzung – Dritter Teil: Die Reichweite koalitionsgrundrechtlichen Schutzes im Bereich tariflicher Normsetzung: Schutz und Ausgestaltung der Tarifautonomie im Grundrechtsgehalt des Art. 9 Abs. 3 GG – Die Durchsetzung der tariflichen Normen im Gewährleistungsgehalt des Art. 9 Abs. 3 GG – Der Schutz der Tarifautonomie vor tarifwidrigem Handeln der konkurrierenden betriebsautonomen Gestalter – Der Schutz vor faktischem Unterlaufen der Geltung des Tarifvertrages – Vierter Teil: Der quasinegatorische Unterlassungsanspruch als Geltungssicherungsmittel: Zivilrechtlicher Unterlassungsanspruch als Weg zur Geltungssicherung – Die Reichweite der Geltungssicherung mittels quasinegatorischer Ansprüche – Fünfter Teil: Zusammenfassung – Zusammenfassung und Ausblick – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6632VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Wirtschaftswissenschaft Geschichte ZVAB Soziologie Sozialphilosophie Warenkorb

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.