Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


LENZ,S., Die gesellschaftsbenannte Stimmrechtsvertretung (Proxy-Voting) in der H

Umschlag

LENZ, Susanne,

Die gesellschaftsbenannte Stimmrechtsvertretung (Proxy-Voting) in der Hauptversammlung der deutschen Publikums-AG. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2005.

15 x 22 cm. 553 S. Tab., Abb.; 553 S. (Schriften zum Wirtschaftsrecht, 186). ISBN 9783428116942.

Inhaltsübersicht: 1. Grundlagen und Ausgangssituationen: Einführung in die Thematik und Zielsetzung der Untersuchung – Gang der Untersuchung und methodische Vorgehensweise – Begriffsbestimmungen und Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands – 2. Korporative Willensbildung und Kontrolle: Organisationsverfassung der Aktiengesellschaft – Stimmrecht und Unternehmenskontrolle – Tatsächliches: Problematik der „rationalen Apathie“ des Kleinanlegers – Stimmrechtsausübung durch Intermediäre – 3. Verwaltungsstimmrecht und Proxy Voting: Geschichtliche Entwicklung der Kontroverse – Proxy Voting und Verwaltungsstimmrecht in Europa: Beispiele – 4. Aktiengesetzlicher Prüfstand: Beteiligte an der gesellschaftsbenannten Stimmrechtsvertretung – Systematische Stellung des § 134 Abs. 3 S. 3 AktG – Zulässigkeit einer gesellschaftsbenannten Stimmrechtsvertretung – Als gesellschaftsbenannte Stimmrechtsvertreter einsetzbare Personen – Rechtsstatus des beauftragten und benannten Stimmrechtsvertreters – Rechtsverhältnis zwischen Aktionär und Vertreter – Verpflichtung der Gesellschaft zur Benennung von Stimmrechtsvertretern? – 5. Internetgestütztes Vertretermodell: Elektronische Bevollmächtigung des gesellschaftsbenannten Vertreters – Übertragung der Hauptversammlung im Internet – Elektronische Weisungserteilung während der Hauptversammlung – Ausübung sonstiger versammlungsgebundener Aktionärsrechte – Besonderheiten bei der notariellen Beurkundung – Auswirkungen gewollter und ungewollter technischer Störungen – 6. Reformgedanken und Gesamtbewertung: Reformgedanken – Gesamtbewertung, eigene Reformvorschläge und Schlußbetrachtung – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6689VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Buchshop Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Geschichte downloaden Politische Ideengeschichte

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.