Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


ARNOLD,C., Betriebliche Tarifnormen und Außenseiter. Berlin 2007.

Umschlag

ARNOLD, Christian,

Betriebliche Tarifnormen und Außenseiter. Zur Legitimation der tarifvertraglichen Regelungsbefugnis. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 449 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 264). ISBN 9783428121168.

Inhaltsübersicht: Einleitung – A. Die betrieblichen Tarifnormen zwischen rechtlicher Unbestimmtheit und praktischem Bedeutungszuwachs: Die betrieblichen Tarifnormen als ungelöstes Rechtsproblem – Die Rechtsprechung als Beleg für die wachsende Bereitschaft zur Anwendung betrieblicher Tarifnormen – Die zunehmende Bedrohung der Autonomie der Arbeitsvertragsparteien als Ergebnis – B. Der Anwendungsbereich und die Rechtswirkung betrieblicher Tarifnormen in Rechtsprechung und Literatur: Die Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit betrieblicher Tarifnormen als Ausgangsfrage – Die Lehre von der Verfassungswidrigkeit der betrieblichen Tarifnormen – Die Lehren von der Verfassungsmäßigkeit der betrieblichen Tarifnormen – Die Lehren von der verfassungskonformen Reduktion betrieblicher Tarifnormen – Das Scheitern der verfassungsrechtlichen Ausrichtung der Diskussion um die betrieblichen Tarifnormen als Ergebnis – C. Die Privatautonomie als legitimatorische Basis der tarifvertraglichen Normsetzung: Die tarifvertragliche Normsetzung als legitimationstheoretische Frage – Die tarifvertragliche Normsetzung als Ausdruck der Selbstbestimmung der Arbeitsvertragsparteien – Die Folgen der mandatarischen Legitimation für das Verständnis der tarifvertraglichen Normsetzung – D. Die betrieblichen Tarifnormen als Teil eines freiheitlichen Tarifvertragssystems: Die Rechtswirkungen betrieblicher Tarifnormen auf der Grundlage eines mandatarischen Verständnisses der tarifvertraglichen Normsetzung – Der sachlich-gegenständliche Anwendungsbereich der betrieblichen Tarifnormen – Die restriktive Anwendung betrieblicher Tarifnormen am Beispiel der Rechtspraxis – Ergebnis – Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6725VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Österreich Wissenschaftsgeschichte Internetshop AVKB downloaden Politische Ideengeschichte

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.