Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

NEUBACHER,F., Vom Recht der Macht zur Macht des Rechts?. Berlin 2006.

Umschlag

NEUBACHER, Frank, Anne KLEIN (Hrsg.),

Vom Recht der Macht zur Macht des Rechts?. Interdisziplinäre Beiträge zur Zukunft internationaler Strafgerichte. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2006.

16 x 23 cm. 314 S. Tab., Abb.; 314 S. (Kölner Kriminalwissenschaftliche Schriften, 48). ISBN 9783428121663.

Inhalt: F. Neubacher / A. Klein, Einleitung – I. Kriminologische Perspektiven: F. Neubacher, Kriminologie und internationale Strafgerichtsbarkeit. Eine interdisziplinäre Einführung – H. Jäger, Hört das Kriminalitätskonzept vor der Makrokriminalität auf? Offene Fragen und Denkansätze – C. H. Reese, Fünf offene Fragen zum Internationalen Strafgerichtshof; und der Versuch einer Antwort – II. Das Völkerstrafrecht zwischen politischen Interessen und staatlicher Gesetzgebung: H.-P. Kaul, Der Internationale Strafgerichtshof. Stand und Perspektiven – C. Kreß, „Staateneigenüberweisungen“ an den Internationalen Strafgerichtshof und die Rolle des Chefanklägers. Kursorische Anmerkungen zur ersten Verfahrenspraxis des Internationalen Strafgerichtshofs – K. Ambos, Möglichkeiten und Grenzen völkerstrafrechtlichen Rechtsgüterschutzes – T. Weigend, Das Völkerstrafgesetzbuch; nationale Kodifikation internationalen Rechts – III. Täter, Opfer, Folgen. Die Bedeutung des Völkerstrafrechts für Individuum und Gesellschaft: P. Steinbach, Bestrafung der „Rechtsschänder“: Eine Herausforderung für den demokratischen Rechtsstaat nach dem Ende diktatorischer Systeme – A. Klein, Mentalität, Massenmord, Moral: Rechts- und Geschichtsverständnis der bundesrepublikanischen Nachkriegsgesellschaft – M. Walter, Die Neutralisierung von Normen durch den Straftäter und die Aufgabe des Strafvollzugs – G. Fischer, Psychische Traumatisierung: Erfahrungen aus dem Kölner Opferhilfe-Modell – IV. Umgang mit Menschenrechtsverbrechen auf nationaler Ebene: R. Winter, Der Special Court for Sierra Leone. Ein Erfahrungsbericht – K. Tätzsch, Die Truth and Reconciliation Commission (TRC) in Sierra Leone – G. Hankel, Vergangenheitsaufarbeitung durch die Justiz? Das Beispiel Ruanda – R. Mischnick, Therapie traumatisierter Personen in Indonesien. Ein Praxisbericht – H. Schüler-Springorum, Internationale Jugendkriminalpolitik? – H. Schüler-Springorum, Völkerrecht und internationale Strafgerichtsbarkeit. Impressionen von der Tagung in Brühl, 1.-4. Juni 2004

Bestellnummer: 6730VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Schweiz Amazon herunterladen Politikwissenschaft Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.