Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

FINK,M., Bild- und Tonaufnahmen im Umfeld der strafgerichtlichen Hauptverhandlun

Umschlag

FINK, Michael,

Bild- und Tonaufnahmen im Umfeld der strafgerichtlichen Hauptverhandlung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 642 S. (Schriften zum Prozessrecht, 204). ISBN 9783428123322.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Die Umfrage an den deutschen Landgerichten – C. Die Bild- und Tonaufnahmen als Bestandteil von Massenmedien und Gerichtsberichterstattung: Die Rolle der Massenmedien – Die Rolle der Gerichtsberichterstattung – D. Die Zuständigkeit für Entscheidungen über Bild- und Tonaufnahmen: Die Verhandlungsleitung nach § 238 Abs. 1 StPO – Das Hausrecht im Gerichtsbereich – Die Sitzungspolizei nach dem Gerichtsverfassungsgesetz – E. Der Ausgangspunkt der Entscheidung nach § 176 GVG: Bild- und Tonaufnahmen während der Hauptverhandlung – Bild- und Tonaufnahmen außerhalb der Hauptverhandlung – F. Informationsinteresse, Informationsgehalt und Erforderlichkeit der Aufnahmen als Leitkriterien: Informationsinteresse der Allgemeinheit – Informationsgehalt der Bild- und Tonaufnahmen – Erforderlichkeit der Bild- und Tonaufnahmen für Gerichtsberichterstattung – G. Die Kriterien der Interessenabwägung: Die Persönlichkeitsrechte – Die mit den Aufnahmen verbundenen Gefahren – Positive Wirkungen der Aufnahmen und Gerichtsberichterstattung – Die Kommunikationsgrundrechte – Weitere Kriterien der Abwägung – H. Die Ermessensentscheidung: Abstrakte Abwägung – Der besondere Stellenwert des Persönlichkeitsrechts – Die Grenzen der Entscheidung: Unter- und Übermaßverbot – Besondere Anforderungen an § 176 GVG und die sitzungspolizeiliche Verfügung – J. Rechtsschutz gegen Anordnungen nach § 176 GVG: Indirekte Möglichkeiten – Die Rolle des Art. 19 Abs. 4 GG – Direkte Möglichkeiten – Ergebnis – Bewertung der derzeitigen Rechtslage – K. Schlussbetrachtungen: Ergebnisse der Untersuchung – Mögliche Konsequenzen – L. Ausblick – Anlagen 1-14 – Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6749VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Zeitgeschichte Deutschland AVKB Sozialphilosophie Wissenschaftsgeschichte Grafiken

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.