In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


DIEßNER,A., Die Unterlassungsstrafbarkeit der Kinder- und Jugendhilfe bei famili

Umschlag

DIEßNER, Annika,

Die Unterlassungsstrafbarkeit der Kinder- und Jugendhilfe bei familiärer Kindeswohlgefährdung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 524 S. (Strafrechtliche Abhandlungen. Neue Folge, 197). ISBN 9783428124299.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Teil: Rechtsdogmatische Grundlagen: Falldokumentationen – Verfassungsrechtliche Ausgangsposition. Dreiklang aus Elternrecht, Kindeswohl und staatlichem Wächteramt – Zusammenfassung: Verfassungsrechtliche Grundlagen – Einfachgesetzliche Ausformung des staatlichen Wächteramts – Zusammenfassung: Einfachgesetzliche Grundlagen des Kinder- und Jugendhilferechts – Fazit: Das Dilemma der Kinder- und Jugendhilfe – 2. Teil: Strafbarkeitsrisiken im Jugendamt: Strafbarkeitsrisiko der fallzuständigen Jugendamtsmitarbeiter – Strafbarkeitsrisiken sonstiger Jugendamtsmitarbeiter – Strafbarkeitsrisiken der Dienstvorgesetzten – 3. Teil: Strafbarkeitsrisiken der administrativ Verantwortlichen: Begriffsbestimmungen – Tatbestand – Ergebnis – 4. Teil: Strafbarkeitsrisiken der Mitarbeiter freier Träger: Strafbarkeitsrisiko der fallverantwortlichen Fachkräfte – Strafbarkeitsrisiko der Leitungsverantwortlichen bei den freien Trägern – 5. Teil: Zusammenfassung und Ergebnisse: Gang der Arbeit – Überblick über die wichtigsten Ergebnisse – Resümee – Anhang – Literaturverzeichnis – Sachwortregister

Bestellnummer: 6756VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Antike Büchershop Buchshop Klaus Breinlich Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Kunst

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.