In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


ROTH,S., Recht elektronischer Kapitalmärkte. Berlin 2008.

Umschlag

ROTH, Stefan,

Recht elektronischer Kapitalmärkte. Bedeutung, Einordnung und spezifische Fragen des Anlegerschutzes. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 300 S. Tab., Abb.; 300 S. (Schriften zum Wirtschaftsrecht, 209). ISBN 9783428125890.

Inhaltsübersicht: A. Einführung – Konkretisierung der Fragestellung: Einleitung – Ziele – Methoden und Gang der Untersuchung – B. Rechtstatsächlicher Teil: Wertpapiere und Finanzinstrumente, die über das Internet gehandelt werden – Erscheinungsformen – C. Recht der Marktorganisation: Das Internet als reiner Informationsmarkt – Das Internet als primärer Kapitalmarkt – Das Internet im sekundären Kapitalmarkt – Erfüllung im Kassageschäft – Termingeschäfte – Besonderheiten im Fondsgeschäft – Internethandelsplattformen und virtuelle Börsen – D. Haftungsrecht – spezifische Fragen des Anlegerschutzes: Definition und Abgrenzung – Anlegerschutz bei reinen Informationsdiensten – Mitteilungs- und Publizitätspflichten der emittierenden Gesellschaften – Pflichten des Wertpapierdienstleisters beim Online-Broking – Anlegerschutz bei Internethandelsplattformen und virtuellen Börsen – Anlegerschutz bei geschlossenen Fonds – Grundlegende Haftungsstandards – Bewertung des Schutzniveaus für mündige Anleger – E. Fazit und Ausblick – Literatur-, Entscheidungs- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6770VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Politische Ideengeschichte ZVAB Schweiz Frankfurt Alte Drucke alte Bücher

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.