Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

HUG,C., Gemeindenachbarklagen im öffentlichen Baurecht. Berlin 2008.

Umschlag

HUG, Christian,

Gemeindenachbarklagen im öffentlichen Baurecht. Interkommunaler Rechtsschutz im Bauleitplanungs- und Baugenehmigungsrecht nach den „Zweibrücken“– und „Mülheim-Kärlich“-Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts und den BauGB-Novellen 2004 und 2007. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2008.

16 x 23 cm. 622 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1114). ISBN 9783428127559.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Kapitel: Subjektive Rechte der Nachbargemeinde in Bezug auf die Bauleitplanung der Standortgemeinde: Die Primärrechte der Nachbargemeinde aus §§ 2 Abs. 2, 4 BauGB – Die Abwehrrechte der Nachbargemeinde bei Primärrechtsverletzungen – Beschränkung der Sekundärrechte der Nachbargemeinde durch §§ 214 f. BauGB? – 2. Kapitel: Rechtsschutz der Nachbargemeinde gegen Bebauungspläne der Standortgemeinde: Repressiver Rechtsschutz gegen Bebauungspläne – Präventiver Rechtsschutz gegen Bebauungspläne – Rechtsschutz gegen Maßnahmen aus dem Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans? – Rechtsschutz zur unmittelbaren Durchsetzung der Primäransprüche – 3. Kapitel: Rechtsschutz der Nachbargemeinde gegen Flächennutzungspläne der Standortgemeinde: Die Rechtsnatur von Flächennutzungsplänen – Rechtsschutz gegen normative Flächennutzungsplandarstellungen – Repressiver Rechtsschutz gegen nicht-normative Flächennutzungsplandarstellungen – Präventiver Rechtsschutz gegen nicht-normative Flächennutzungsplandarstellungen – 4. Kapitel: Der Rechtsschutz der Nachbargemeinde gegen Baugenehmigungen: Meinungsstand in Rechtsprechung und Literatur – Zur Zulässigkeit der Ableitung von Abwehrrechten gegen Baugenehmigungen aus Art. 28 Abs. 2 S. 1 GG – Die Abwehrrechte der Nachbargemeinde gegen Baugenehmigungen im Einzelnen – Zusammenfassende Thesen – Literaturverzeichnis – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6787VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90


AVKB-Edition Antike Rechtswissenschaft Buchshop AbeBooks herunterladen

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.