Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


BRÜNKMANS,C., Die Koordinierung von Insolvenzverfahren konzernverbundener Untern

Umschlag

BRÜNKMANS, Christian,

Die Koordinierung von Insolvenzverfahren konzernverbundener Unternehmen nach deutschem und europäischem Insolvenzrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. IV, 421 S. IV, 421 S. (Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht, 55). ISBN 9783428131143.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Der Konzern in der Insolvenz: Einführung – Der Konzern als Phänomen wirtschaftlicher Einheit bei rechtlicher Vielfalt – Das Insolvenzverfahren: Zweck und Mittel zur Zweckerreichung – Der Konzern in der Insolvenz – 2. Teil: Koordination durch Kooperationspflichten: Kooperationspflichten des Insolvenzverwalters – Kooperationspflichten der Gläubiger – Kooperationspflichten der Gerichte – Zusammenfassendes Ergebnis – 3. Teil: Koordinationsmechanismen: Einheitlicher Gestaltungswille im Konzernunternehmen durch Einsetzung eines personenidentischen Insolvenzverwalters – „Privatautonome“ Koordinationsinstrumente in Anlehnung an die US-amerikanischen „protocols“ – 4. Teil: Besondere Koordinationsmechanismen bei einer Reorganisation des Konzerns: Eigenverwaltung – Das Insolvenzplanverfahren in der Konzerninsolvenz – 5. Teil: Konzentration der Insolvenzverfahren konzernverbundener Unternehmen auf gerichtlicher Ebene: Vorteile einer einheitlichen gerichtlichen Zuständigkeit für konzernverbundene Unternehmen – Möglichkeit einer Konzentration der Insolvenzverfahren de lege lata – Zusammenfassendes Ergebnis zur Konzentration der Insolvenzverfahren auf gerichtlicher Ebene – 6. Teil: Zusammenfassung und wesentliche Untersuchungsergebnisse: Das Problem – Kooperationspflichten / Einschränkung der freien Verwertungsentscheidung – Koordinationsmechanismen zur Förderung von Gesamtverwertungsstrategien – Koordinierung bei einer Reorganisation des Gesamtkonzerns – Einheitliche gerichtliche Zuständigkeit im Konzern – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 6846VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Österreich Klaus Breinlich Büchershop finden Buch Verlag

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.