Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


LORENZ,M., Der Ausgleichsanspruch des Kfz-Vertragshändlers gemäß § 89b HGB analo

Umschlag

LORENZ, Mark,

Der Ausgleichsanspruch des Kfz-Vertragshändlers gemäß § 89b HGB analog. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 515 S. (Schriften zum Wirtschaftsrecht, 225). ISBN 9783428131402.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Grundfragen, rechtssystematische Einordnung und Rechtstatsachen im Bereich des Vertragshändlerausgleichs: Grundlagen des Vertragshändlerrechts unter besonderer Berücksichtigung des § 89b HGB – Rechtssystematische Einordnung des § 89b HGB (Gesetzesauslegung) – Rechtspolitische Ausgestaltung des Ausgleichsanspruchs – Rechtstatsachen und wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Automobilvertriebs – Ergebnis – C. Die analoge Anwendung des § 89b HGB auf den Vertragshändler: Richterliche Rechtsfortbildung im Rahmen des § 89b HGB – Bestehen einer planwidrigen Regelungslücke – Vergleichbare Interessenlage (Schutzbedürftigkeit, Eingliederung in die Absatzorganisation, Überlassung des Kundenstammes) – Überlegungen zur Vermeidung von Ausgleichsansprüchen im Bereich der Analogievoraussetzungen i.w.S. – Ergebnis: Paradebeispiel methodengerechter Analogie? – D. Besonderheiten und Problemfelder der spezifischen Anwendungsvoraussetzungen des § 89b HGB für den Kfz-Vertragshändlerbereich: Formelle Anspruchsvoraussetzungen (Vertragsbeendigung, Geltendmachung des Ausgleichsanspruchs) – Materielle Anspruchsvoraussetzungen (Erhebliche Vorteile, Provisionsverluste, Billigkeit, Höchstbetrag) – Ausgewählte Probleme im Rahmen der Ausschlußgründe (§ 89b Abs. 3 HGB analog) – Überlegungen zur Vermeidung von Ausgleichsansprüchen im Bereich der spezifischen Anwendungsvoraussetzungen i.e.S. – Ergebnis – E. Methoden zur Bestimmung der Höhe des Vertragshändlerausgleichs: Berechnungsmethoden des Bundesgerichtshofs zur Bemessung des Kfz-Vertragshändlerausgleichs – „Münchner Formel“ zur Berechnung des Kfz-Vertragshändlerausgleichs – Berechnungsansätze aus der Unternehmensbewertung – Überlegungen zur Ermittlung von „Grundsätzen-Kfz“ – Ergebnis – F. Besondere Fragestellungen und Praxisprobleme bei Vertragshändler-Ausgleichsprozessen: Klageverfahren – Probleme der Darlegungs- und Beweislast – Ausgleichsschätzung gem. § 287 Abs. 2 ZPO? – Ergebnis: Vertragshändler-Ausgleichsprozeß: Ein ausuferndes Justizübel? – G. Zusammenfassung in Thesen – Literatur- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 6850VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Rechtswissenschaft Buchshop Zeitgeschichte Buchhandlung AVKB Schweiz

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.