Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


GROCHTMANN,A., Die Normgeprägtheit des Art. 14 GG. Berlin 2010.

Umschlag

GROCHTMANN, Ansgar,

Die Normgeprägtheit des Art. 14 GG. Konsequenzen für die Eigentumsdogmatik. 2., überab. und erg. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 433 S. (Schriften zum Öffentlichen Recht, 1153). ISBN 9783428132232.

Inhaltsübersicht: 1. Teil: Grundzüge der Eigentumsdogmatik: A. Wirkungsweise des Grundrechtsschutzes: Zur Begründung der Normgeprägtheit – Grundrechtsschutz in Abhängigkeit vom einfachen Gesetz – Steuerung des Gesetzgebers durch Art. 14 GG – B. Zur Struktur der Verhältnismäßigkeitsprüfung: Spezifischer eigentumsgrundrechtlicher Gehalt – Objektive Verhältnismäßigkeitsprüfung auch ohne Eingriff in subjektive Rechte – Art. 14 II GG: Unantastbarkeit des Eigentums außerhalb der darauf gestützten Beeinträchtigungen – Konsequenzen – 2. Teil: Konsequenzen der Normgeprägtheit für den Nutzungs- und Bestandsschutz: A. Kein spezifischer Schutz der Nutzungen – B. Insbesondere: Zur Nutzung des Grundeigentums durch Bebauung – Der Streit um die sog. Baufreiheit: Einordnung dieser Nutzungsform unter Anerkennung der Normgeprägtheit des Art. 14 GG – Demgegenüber noch immer vertreten: Die Lehren von der Baufreiheit – Auseinandersetzung mit den so genannten Verleihungslehren – C. Zum verfassungsunmittelbaren Bestandsschutz: Unauflöslicher Widerspruch zwischen den Bestandsschutzlehren und der herrschenden Eigentumsdogmatik – Reichweite des einfachrechtlich schon gewährten Bestandsschutzes – Höheres Schutzniveau für den Eigentümer durch Abschaffung der Bestandsschutzlehren – Zur Verfassungswidrigkeit der gesetzlichen Regelungen hinsichtlich formell rechtswidriger Bauvorhaben (sog. Schwarzbau) – 3. Teil: Konsequenzen der Normgeprägtheit für die Prüfungsstruktur: Zur Einordnung des Verwaltungshandelns: A. Problembeschreibung – B. Derzeitiger Stand der Eigentumsdogmatik in Bezug auf Vollzugs- und Konkretisierungsakte von Inhalts- bzw. Schrankenbestimmungen – C. Notwendigkeit und Durchführung einer Neubestimmung der eigentumsrechtlichen Dogmatik zum umsetzenden Verwaltungshandeln: Darstellung des eigenen Ansatzes – Stellungnahmen zu den anderen Auffassungen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6867VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Amazon Grafiken Wirtschaftswissenschaft AVKB-Edition Bücher Büchershop

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.