Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


RINK,A., Der Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung. Berlin 2010

Umschlag

RINK, Anna,

Der Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung. Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben für Präventionsmaßnahmen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 315 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 289). ISBN 9783428133529.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Der berufsgenossenschaftliche Präventionsauftrag des SGB VII: Begriff der Prävention – Historische Entwicklung der Prävention in der Unfallversicherung – Die berufsgenossenschaftliche Prävention im deutschen Arbeitsschutzsystem – Präventionsauftrag des § 14 Abs. 1 S. 1 SGB VII – Regelungsinstrumente der berufsgenossenschaftlichen Prävention nach dem SGB VII – 2. Präventionsauftrag zwischen Staat und Selbstverwaltung: Selbstverwaltung in der Unfallversicherung – Organisation der berufsgenossenschaftlichen Selbstverwaltung – Prävention als Bereich berufsgenossenschaftlicher Gestaltungsspielräume – Staatsaufsicht über die berufsgenossenschaftliche Prävention – Ergebnis – 3. Berufsgenossenschaftliche Prävention unter europäischem Einfluss: Die Entwicklung des europäischen Arbeitsschutzes – Rechtsgrundlagen des europäischen Arbeitsschutzes – Die Auswirkungen des europäischen Arbeitsschutzes auf die berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften – Die Auswirkung des europäischen Arbeitsschutzes auf die sonstige berufsgenossenschaftliche Präventionstätigkeit – Endergebnis – 4. Verfassungsmäßigkeit der unternehmerischen Präventionsverpflichtungen: Aufgabe und Finanzierung der Prävention in der bundesstaatlichen Kompetenzordnung – Die Bedeutung des Gleichheitssatzes für Aufgabe und Finanzierung der Prävention – Vereinbarkeit der Beitragsfinanzierung mit Freiheitsgrundrechten – Vereinbarkeit der präventionsbedingten Organisationspflichten des Unternehmers mit Freiheitsgrundrechten – Vereinbarkeit des Präventionsauftrags nach § 14 Abs. 1 S. 1 SGB VII mit rechtsstaatlichen Anforderungen – Ergebnis – Schlussbetrachtung – Thesen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6882VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Verlag Bibliothek ZVAB Alte Drucke Buchantiquariat Antiquitäten

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.