Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

RINK,A., Der Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung. Berlin 2010

Umschlag

RINK, Anna,

Der Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung. Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben für Präventionsmaßnahmen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 315 S. (Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht, 289). ISBN 9783428133529.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Der berufsgenossenschaftliche Präventionsauftrag des SGB VII: Begriff der Prävention – Historische Entwicklung der Prävention in der Unfallversicherung – Die berufsgenossenschaftliche Prävention im deutschen Arbeitsschutzsystem – Präventionsauftrag des § 14 Abs. 1 S. 1 SGB VII – Regelungsinstrumente der berufsgenossenschaftlichen Prävention nach dem SGB VII – 2. Präventionsauftrag zwischen Staat und Selbstverwaltung: Selbstverwaltung in der Unfallversicherung – Organisation der berufsgenossenschaftlichen Selbstverwaltung – Prävention als Bereich berufsgenossenschaftlicher Gestaltungsspielräume – Staatsaufsicht über die berufsgenossenschaftliche Prävention – Ergebnis – 3. Berufsgenossenschaftliche Prävention unter europäischem Einfluss: Die Entwicklung des europäischen Arbeitsschutzes – Rechtsgrundlagen des europäischen Arbeitsschutzes – Die Auswirkungen des europäischen Arbeitsschutzes auf die berufsgenossenschaftlichen Unfallverhütungsvorschriften – Die Auswirkung des europäischen Arbeitsschutzes auf die sonstige berufsgenossenschaftliche Präventionstätigkeit – Endergebnis – 4. Verfassungsmäßigkeit der unternehmerischen Präventionsverpflichtungen: Aufgabe und Finanzierung der Prävention in der bundesstaatlichen Kompetenzordnung – Die Bedeutung des Gleichheitssatzes für Aufgabe und Finanzierung der Prävention – Vereinbarkeit der Beitragsfinanzierung mit Freiheitsgrundrechten – Vereinbarkeit der präventionsbedingten Organisationspflichten des Unternehmers mit Freiheitsgrundrechten – Vereinbarkeit des Präventionsauftrags nach § 14 Abs. 1 S. 1 SGB VII mit rechtsstaatlichen Anforderungen – Ergebnis – Schlussbetrachtung – Thesen – Literatur- und Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6882VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Politikwissenschaft Buchhandlung Buechershop Händler Bücher Schweiz

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.