WOLTER,K., Vorabentscheidungsverfahren und Beschleunigungsgebot in Strafsachen.

Umschlag

WOLTER, Kathleen Maja,

Vorabentscheidungsverfahren und Beschleunigungsgebot in Strafsachen. Unter besonderer Berücksichtigung des Eilvorlageverfahrens zum Gerichtshof der Europäischen Union nach Art. 104b der Verfahrensordnung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2011.

16 x 23 cm. 286 S. (Beiträge zum Internationalen und Europäischen Strafrecht – Studies in International and European Criminal Law and Procedure, 12). ISBN 9783428136025.

Inhaltsübersicht: Einführung: Gegenstand und Gang der Untersuchung – Erster Teil: Begriffsklärungen und Problemdarstellung: Bedeutung des Beschleunigungsgebots – Beschleunigungsgebot in der europäischen Menschenrechtskonvention – Beschleunigungsgebot im deutschen Straf- und Verfassungsrecht – Beschleunigungsgebot im Recht der Europäischen Union – Vorabentscheidungsverfahren im Spannungsverhältnis zum Beschleunigungsgebot – Zweiter Teil: Darstellung und kritische Analyse des neuen Eilvorlageverfahrens vor dem Gerichtshof der Europäischen Union: Entstehungsgeschichte – Konkrete Ausgestaltung des Eilvorlageverfahrens – Erste Erfahrungen mit dem Eilvorlageverfahren – Kritik des Eilvorlageverfahrens – Dritter Teil: Lösungsmöglichkeiten für das Spannungsfeld zwischen Vorabentscheidungsverfahren und dem Beschleunigungsgebot: Vorverständnis hinsichtlich der zu erarbeitenden Lösung – Lösungen zur Erweiterung der Kapazität des Gerichtshofs der Europäischen Union – Lösungen zur Beschränkung von Vorabentscheidungsersuchen – Eigener Lösungsvorschlag für Strafgerichte – Schluss: Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 6917VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90