Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

ROTTECK,C.v., C.v.WELCKER (Hg.), Staats-Lexikon. EA. 15 Bde. Altona 1834-43.

Porträt Carl von Rottecks
Theodor Welcker, Porträt

ROTTECK, Carl von, Carl WELCKER (Hrsg.),

Staats-Lexikon oder Encyklopädie der Staatswissenschaft in Verbindung mit vielen der angesehensten Publicisten Deutschlands. 15 Bde. Altona, Johann Friedrich Hammerich, 1834-1843.

8vo. Ältere schwarze Leinenbände mit roten goldgeprägten Rückenschildern. (Bd. 3 neuer Ebd. angeglichen).

Erste Ausgabe – Auf der Grundlage eines Planes von Friedrich List wurde diese erste in Deutschland herausgegebene politische Encyclopädie „zum staatspolitischen Bekenntnis des deutschen vormärzlichen Liberalismus“. (Staatslexikon der Görres-Gesellschaft, Band 4, 1931). Sie war von großem politischen Einfluß auf die die öffentliche Meinung des deutschen Bürgertums. Neben den Herausgebern, die nahezu 300 Artikel selbst schrieben, gehören zu den Autoren Friedrich Bülau, K. J. A. Mittermaier, Robert Mohl, Friedrich Murhardt, Carl Mathy, Wolfgang Schüz und Friedrich List. – Ohne die meist fehlenden 4 Supplementbände.

Bestellnummer: 763AB

Antiquariat: EUR 900,-- 


Buchantiquariat Bücher Geschichte Klaus Breinlich Sammler Soziologie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften