KAAPKE,A., Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Ber

Umschlag

KAAPKE, Andreas, Michael FROBÖSE (Hrsg.),

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Hörschgen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1996.

16 x 23 cm. 439 S. Tab., Abb.; 439 S. (Betriebswirtschaftliche Schriften, 142). ISBN 9783428088423.

Inhalt: M. Froböse / A. Kaapke, Das interdisziplinäre Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft – A. Kaapke / J. Kirsch, Entwicklung, Stellenwert und Perspektiven eines zeitgemäßen Marketing aus Sicht der Wissenschaft – H. Kachel, Der Stellenwert des Marketing in der betrieblichen Praxis – R. Steinbach, Die Schnittstelle zwischen Marketing und Management. Ansatzpunkte für eine Verknüpfung von Marketing und Management – T. Thudium, Volkswirtschaftslehre und Marketing. Spieltheoretische Überlegungen zur Strategienformulierung – B. Gaiser, Konsumentenforschung und Marketing. Die Konsumentenforschung als Schnittstellenwissenschaft im Brennpunkt aktueller Marketing-Probleme – A. Hellwig-Beck, Marketing als Schnittstelle zwischen Ökologie und Ökonomie. Die Berücksichtigung von Naturprinzipien im Rahmen eines ökologieorientierten Marketing – U. A. Lotz, Der Transfer militärtheoretischer Befunde auf das Marketing – A. Hilger, Die Rolle des Marketing im Kontext soziologischer Fragestellungen – G. Käßer-Pawelka, Das Strategische Marketing als Reaktionsmöglichkeit auf die ökologische Herausforderung – A. Kaapke, Der Beitrag des Strategischen Marketing zur Verbesserung der Wirtschaftspolitik von Staaten – B. Müllerschön, Marketing und Kunst. Ein Aperçu – M. Kerper, Computerintegriertes Informationsmanagement in der Marktforschung – E. Klaus, Der Beitrag des Strategischen Marketing für das Management von Pharma-Unternehmen – J. Grenz, Marketing und Internet. eine Skizze der heutigen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Informationsbeschaffung – K. Hofmann, Outsourcing der Distributionslogistik; kostenwirtschaftliche und marketing-bezogene Aspekte der Auslagerung physischer Distributionsaufgaben an externe Dienstleister – M. Friese / R. Cierpka, Erfolg in Studium und Beruf. Befunde einer empirischen Untersuchung und deren Konsequenzen für die Universitätsausbildung – M. Froböse / R. Steinbach / A. Hilger, Die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen als Teil der betriebswirtschaftlichen Ausbildung – B. Gaiser / A. Kaapke / J. Kirsch, Die Eignung unterschiedlicher Ausbildungsstätten für die Vermittlung von Marketing-Lehrinhalten; dargestellt am Beispiel der Universität Hohenheim, der Fachhochschule Pforzheim und der Berufsakademie Stuttgart – M. Froböse, Das ganzheitliche Konzept der Marketing-Ausbildung an der Universität Hohenheim

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