MITROPOULOS,S., Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft. Berlin 1997.

Umschlag

MITROPOULOS, Stefan,

Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft. Konzeptionen und internationale Erfahrungen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1997.

15 x 21 cm. XXII, 462 S. Tab., Abb.; XXII, 462 S. (Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz, 55). ISBN 9783428090525.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Verbraucherpolitische Konzeptionen: Zum Begriff der wirtschaftspolitischen Konzeption – Gliederungskriterien für eine Klassifizierung der verbraucherpolitischen Konzeptionen – Darstellung der in der Wissenschaft entwickelten verbraucherpolitischen Konzeptionen – Zusammenfassende Würdigung der verbraucherpolitischen Konzeptionen – C. Internationale Praxis der Verbraucherpolitik: Einleitende Bemerkungen -Verbraucherpolitische Praxis in Großbritannien – Verbraucherpolitische Praxis in den Niederlanden – Verbraucherpolitische Praxis in Schweden – Verbraucherpolitische Praxis in Frankreich – Verbraucherpolitische Praxis in den Vereinigten Staaten – Verbraucherpolitische Aktivitäten internationaler Organisationen – Vergleichende Betrachtung der internationalen verbraucherpolitischen Praxis – D. Verbraucherpolitisch bedeutsame Impulse weiterer Ansätze: Vorbemerkungen – Informationsökonomik – Neue Institutionenökonomik – Evolutionsökonomik – Politisch-ökonomische Ansätze – E. Fazit: Vorbemerkungen – Ergebnisse grundsätzlicher Art – Spezielle Ergebnisse – Literaturverzeichnis – Anhang

Bestellnummer: 7851VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90