HOBE,S., Der offene Verfassungsstaat zwischen Souveränität und Interdependenz. B

Umschlag

HOBE, Stephan,

Der offene Verfassungsstaat zwischen Souveränität und Interdependenz. Eine Studie zur Wandlung des Staatsbegriffs der deutschsprachigen Staatslehre im Kontext internationaler institutionalisierter Kooperation. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1998.

16 x 23 cm. 515 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 122). ISBN 9783428093755.

Inhaltsübersicht: Einleitung – I. Der moderne souveräne Staat im Kontext internationaler Kooperation – II. Die Struktur des in internationaler Kooperation eingebundenen Verfassungsstaates, dargestellt am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland und anderer ausgewählter Verfassungsstaaten – III. Das Wirken des Verfassungsstaates in verschiedenen Bereichen internationaler und supranationaler institutionalisierter Zusammenarbeit sowie gegenüber nichtstaatlichen Akteuren: Der Verfassungsstaat im Kontext internationaler institutionalisierter Kooperation – Verfassungsstaaten und Rechtssetzung in Sonderorganisationen der Vereinten Nationen – Die Konfrontation des Verfassungsstaates mit Akteuren der »Gesellschaftswelt«: Das Wirken der Nichtregierungsorganisationen auf den Gebieten des Sports, des Luftverkehrs, der Entwicklungszusammenarbeit, der Menschenrechte und des Umweltschutzes – Der Verfassungsstaat im Kontext regionaler institutionalisierter Kooperation – IV. Das Staatsbild des ausgehenden 20. Jahrhunderts: Bausteine einer Theorie der offenen Staatlichkeit – Schlußbetrachtung: Die Zukunft des Staates – Schrifttum – Sachregister

Bestellnummer: 7878VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90