Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


CLAßEN,C., Nichtumsetzung von Gemeinschaftsrichtlinien. Berlin 1999.

Umschlag

CLAßEN, Christiane,

Nichtumsetzung von Gemeinschaftsrichtlinien. Von der unmittelbaren Wirkung bis zum Schadensersatzanspruch. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 1999.

16 x 23 cm. 353 S. (Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht, 11). ISBN 9783428098361.

Inhaltsübersicht: § 1 Einführung: Einleitung – Das Francovich-Urteil vom 19. November 1991 – Problematik des Francovich-Urteils – § 2 Richtlinien: Einführung – Terminologie – Geltung von Richtlinien – Wirkungen von Richtlinien – Zusammenfassung zum Wesen der Richtlinie – § 3 Herleitung eines Anspruchs auf Entschädigung: Rechtsnatur des Anspruchs – Grundlagen des Anspruchs – Voraussetzungen des Anspruchs – Zusammenfassung und Bewertung – § 4 Grundlagen des deutschen Entschädigungsanspruchs: Haftung nach geltendem deutschen Staatshaftungsrecht – Allgemeiner Schadensersatzanspruch aus dem Rechtsprinzip – Durchsetzung des Anspruchs – Zusammenfassung, Ergebnis – § 5 Gemeinschaftsrechtliche Implikationen des Francovich-Urteils: Zulässige Rechtsfortbildung durch den Europäischen Gerichtshof – Haftung für mangelhafte Richtlinienumsetzung – Haftung bei Richtlinien mit horizontaler Drittwirkung – Haftung bei Richtlinien mit Doppelwirkung – Haftung für nicht umgesetzte Richtlinien mit unmittelbarer Wirkung – Haftung bei Verletzung von Primärrecht – Haftung bei Verletzung von unmittelbar wirkendem Sekundärrecht – Zusammenfassung – § 6 Zusammenfassung und Ausblick: Zusammenfassung – Bewertung – Ausblick – Literaturverzeichnis – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 7930VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


Katalog Bibliothek Klaus Breinlich Grafiken Alte Drucke Wissenschaftsgeschichte

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.