Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

NEHL,H., Europäisches Verwaltungsverfahren und Gemeinschaftsverfassung. Berlin 2

Umschlag

NEHL, Hanns Peter,

Europäisches Verwaltungsverfahren und Gemeinschaftsverfassung. Eine Studie gemeinschaftsrechtlicher Verfahrensgrundsätze unter besonderer Berücksichtigung „mehrstufiger“ Verwaltungsverfahren. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 560 S. (Hamburger Studien zum Europäischen und Internationalen Recht, 34). ISBN 9783428105762.

Inhaltsübersicht: I. Teil: Einführung und rechtlicher Rahmen: Einführung – Modellskizze mehrstufiger Verwaltungsverfahren – II. Teil: Konstitutions- und Legitimationsfunktion gemeinschaftlicher Verfahrensgrundsätze: Entstehung und Strukturmerkmale der »Gemeinschaftsverfassung« – Grundfunktionen gemeinschaftlicher Verfahrensgrundsätze – III. Teil: Die richterliche »Konstitutionalisierung« gemeinschaftlicher Verfahrensgrundsätze: Das Recht auf Akteneinsicht/Zugang zu Dokumenten der Verwaltung – Der Anspruch auf rechtliches Gehör – Der Untersuchungsgrundsatz und die Begründungspflicht – IV. Teil: »Föderalisierung« mehrstufiger Verwaltungsverfahren durch einheitlich bindende Verfahrensgrundsätze: Gerichtsschutz durch gemeinschaftliche Verfahrensgrundsätze: »Zurechnungs-“ und »Einheitsmodell« – Rechtsdogmatische Erklärungskonzepte für das »Zurechnungs-« und das »Einheitsmodell« – Schlußbetrachtung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 8024VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 129,90


Verlag Bibliothek ZVAB Alte Drucke Buchantiquariat Antiquitäten

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.