Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

KAUFMANN,S., Das Europäische Hochschulinstitut. Berlin 2003.

Umschlag

KAUFMANN, Stefan,

Das Europäische Hochschulinstitut. Die Florentiner „Europa-Universität“ im Gefüge des europäischen und internationalen Rechts. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 342 S. (Tübinger Schriften zum internationalen und europäischen Recht, 61). ISBN 9783428107537.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung – B. Grundlagen: Die Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaften im Bereich Bildung und Forschung – Die Organisationsgewalt in den Europäischen Gemeinschaften – Die europäischen Bildungseinrichtungen – C. Die Vorgeschichte und Gründung des EHI: Die Auseinandersetzung um eine Europäische Universität – Die Kompetenzgrundlage: Art. 9 EAGV oder völkerrechtliche Vereinbarung? – Rechtliche Bewertung der Gründung des EHI – Abschluß des Übereinkommens und Ratifikationsverfahren aus deutscher Sicht – D. Das EHI als »Europa-Universität«: Auftrag und Zielsetzung des EHI – Der Zugang zum EHI – Die Dozenten – Die Studienabschlüsse und ihre Anerkennung – E. Die rechtliche Stellung des EHI: Die Rechtsnatur des EHI – Vorrechte und Immunitäten des EHI – Die Beziehungen des EHI zu Drittstaaten und anderen Internationalen Organisationen – F. Die Stellung des EHI zwischen Völkerrecht und europäischem Gemeinschaftsrecht: Problemstellung – Zweck und Funktion des EHI – Rechtsquelle und Geltungsgrund des Gründungsübereinkommens – Das Rechtsetzungsverfahren – Die tatsächlichen bzw. im Gründungsübereinkommen vorgesehenen Verbindungen des EHI zur EG bzw. EU – Ergebnis – G. Die Rolle der Vertragsstaaten des Gründungsübereinkommens: Die Änderung des rechtlichen Rahmens des EHI – Rechtsschutzfragen bei Konflikten mit Beteiligung der Vertragsstaaten – H. Das interne Recht des EHI: Die innere Organisation und Verfassung des EHI – Die rechtliche Stellung der Angestellten des EHI – Die Finanzierung des EHI – J. Die Zukunft des EHI: Die Entwicklung des Profils des EHI – Die Perspektiven des EHI im institutionellen Rahmen der EU – K. Zusammenfassung – Literaturverzeichnis – Anhang – Sachwortverzeichnis

Bestellnummer: 8046VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


ZVAB Alte Drucke Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Grafik Zeitgeschichte Klaus Breinlich

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften