HEMMERT,M., Erfolgsfaktoren der Technologiegewinnung. Berlin 2002.

Umschlag

HEMMERT, Martin,

Erfolgsfaktoren der Technologiegewinnung. Eine Untersuchung von Pharma- und Halbleiterunternehmen in Deutschland und Japan. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2002.

16 x 23 cm. 452 S. Tab., Abb.; 452 S. (Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse, 122). ISBN 9783428109562.

Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Problemhintergrund und Untersuchungsziel – Begriffliche Klärungen – Aufbau der Untersuchung – B. Ein Bezugsrahmen für unternehmerische Technologiegewinnung: Grundansatz – Erfolg der Technologiegewinnung – Gestaltungsalternativen der Technologiegewinnung – Einflussfaktoren der Technologiegewinnung – Zusammenhänge zwischen Einflussfaktoren, Struktur und Erfolg der Technologiegewinnung – Interdependenzen zwischen einzelnen Komponenten innerhalb der Einflussfaktoren, der Struktur und des Erfolgs der Technologiegewinnung – Zusammenfassung – C. Technologiegewinnung von Hochtechnologieunternehmen: Stand der Forschung und empirische Befunde: Vorbemerkung – Wissenschaftliche Studien zur Technologiegewinnung von Unternehmen: eine Literaturanalyse – Analyse externer Daten zur Technologiegewinnung von Unternehmen – Zwischenfazit: der konzeptionelle und empirische Erkenntnisstand zur Technologiegewinnung von Unternehmen – D. Die Technologiegewinnung von Pharma- und Halbleiterunternehmen in Deutschland und Japan: eine komparative Studie: Umfang, Methoden und Ablauf der Untersuchung – Einzelergebnisse der Untersuchung – Ergebnisse bivariater Korrelationsanalysen – Ergebnisse von Datenanalysen auf der Ebene aggregierter Konstrukte – Überprüfung der Ergebnisse durch exogene Indikatoren des Technologiegewinnungserfolgs – E. Zusammenfassung, Implikationen und Ausblick: Zusammenfassung – Implikationen der Untersuchungsergebnisse – Ausblick: fortschreitende Internationalisierung, aber begrenzte Externalisierung der Technologiegewinnung – Anhang 1: Erhebungsinstrument der schriftlichen Befragung – Anhang 2: Univariate Statistiken der Ergebnisse der schriftlichen Befragung – Literaturverzeichnis – Stichwortverzeichnis

Bestellnummer: 8069VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 119,90