Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


LEE,L., Die effiziente Nutzung grenzüberschreitender Wasserressourcen. Berlin 20

Umschlag

LEE, Leo-Felix,

Die effiziente Nutzung grenzüberschreitender Wasserressourcen. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 180 S. Tab.; 180 S. (Schriften zum Völkerrecht, 149). ISBN 9783428112005.

Inhaltsübersicht: Einleitung – 1. Kapitel: Historische Verteilungsregelungen: Die frühen Hochkulturen am Euphrat/Tigris und am Indus – Die antike Wasserkultur Ceylons – Das Subak-System auf Bali – Die islamische Tradition – Zusammenfassung – 2. Kapitel: Universelle völkerrechtliche Regeln zur grenzüberschreitenden Wassernutzung: Fragestellung – Wassernutzung als Ausdruck territorialer Souveränität – Die UN-Konvention zur nicht-schiffahrtlichen Nutzung grenzüberschreitender Wasserläufe – 3. Kapitel: Deklarationen zur internationalen Wasserpolitik: Stockholmer Aktionsprogramm (1972) – Mar del Plata Action Plan: International Drinking Water Supply and Sanitation Decade (1977) – Dubliner Erklärung (1992) – Kapitel 18 der Agenda 21 – »Earth Summit+5« (1997) – CSD-6 – Zusammenfassung und Bewertung – 4. Kapitel: Der ökonomische Effizienzbegriff: Grundlagen – Definition des Begriffs der Gesamtwohlfahrt – Bestimmung der maximalen Wohlfahrt – Effizienzsteigerung durch Marktmechanismen – Zusammenfassung – Abschließende Bemerkung – Literaturverzeichnis – Stichwortregister

Bestellnummer: 8095VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90


sammeln Soziologie Booklooker Politikwissenschaft VICO Verlag Katalog

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.