Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


SCHÜBEL-PFISTER,I., Sprache und Gemeinschaftsrecht. Berlin 2004.

Umschlag

SCHÜBEL-PFISTER, Isabel,

Sprache und Gemeinschaftsrecht. Die Auslegung der mehrsprachig verbindlichen Rechtstexte durch den Europäischen Gerichtshof. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 587 S. (Schriften zum Europäischen Recht, 103). ISBN 9783428113330.

Inhaltsübersicht: 1. Vielsprachigkeit als Herausforderung für den europäischen Integrationsprozess: Das mehrsprachige Gemeinschaftsrecht an der Schnittstelle zwischen Recht und Sprache – Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union als rechtswissenschaftliche Themenstellung – 2. Die Auslegung mehrsprachiger Rechtstexte als zentrales Problem des Sprachenrechts der Europäischen Union: Die Einordnung der Auslegungsproblematik in das Sprachenrecht der EU – Die gemeinschaftsrechtliche Sprachenregelung – Mehrsprachigkeit und die Erstellung von Rechtstexten – Mehrsprachigkeit und die Auslegung von Rechtstexten – 3. Die Auslegung mehrsprachigen Gemeinschaftsrechts in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs: Einleitung und Festlegung des Untersuchungsgegenstands – Erfassung und Klassifizierung der Urteile zum Sprachvergleich – Die Behandlung von Sprachdivergenzen in der Rechtsprechung des EuGH – 4. Die EuGH-Rechtsprechung im Spannungsfeld zwischen Individualrechtsschutz und einheitlicher Auslegung des Gemeinschaftsrechts: Die Pflicht zur Berücksichtigung fremder Sprachfassungen nach der Rechtsprechung – Erste Vorgabe für das Alternativkonzept: Koordinaten zulässiger Sprachregelungen in der übrigen Rechtsprechung des EuGH – Zweite Vorgabe für das Alternativkonzept: Die EuGH-Rechtsprechung zu den allgemeinen Rechtsgrundsätzen – Anwendung der EuGH-Rechtsprechung zum Vertrauensschutz auf Sprachdivergenzen im Verwaltungsrecht – Anwendung der EuGH-Rechtsprechung zum Bestimmtheitsgrundsatz auf Sprachdivergenzen mit strafrechtlichen Bezügen – Zusammenfassung und Überprüfung der Ergebnisse – 5. Die Zukunft des Sprachenrechts der Europäischen Union: Punktuelle Verbesserungen – Modell für das zukünftige Sprachenregime mit Blick auf die EU-Osterweiterung – Ausblick: Europäische Einheit in sprachlicher Vielfalt – Zusammenfassung und Thesen – Literaturverzeichnis – Verordnung Nr. 1 des Rates (zur Regelung der Sprachenfrage) – Entscheidungsregister – Sachverzeichnis

Bestellnummer: 8110VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


alte Bücher Wissenschaftsgeschichte Rechtswissenschaft VICO Antiquariat VICO Verlag finden

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.