HOLZ,M., Kooperationsmöglichkeiten zwischen Trägern der Makropolitik in der EWWU
Kooperationsmöglichkeiten zwischen Trägern der Makropolitik in der EWWU. Eine theoretische und empirische Analyse unter Berücksichtigung spieltheoretischer Elemente. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.
15 x 22 cm. 263 S. Tab.,Abb.; 263 S. (Veröffentlichungen des Instituts für Empirische Wirtschaftsforschung, 40). ISBN 9783428113996.
Inhaltsübersicht: A. Einführung in das Themengebiet und Vorgehensweise der Untersuchung – B. Grundkonzepte der Wirtschaftspolitik in der EWWU: Europäische Erfahrungen mit nationaler Autonomie und Kooperation – Die einheitliche Geldpolitik der Europäischen Zentralbank – Finanzpolitik: Der Stabilitäts- und Wachstumspakt – Lohnpolitik – C. Grundlagen der kooperativen Spieltheorie: Chancen und Risiken von Kooperation – Lösungsansätze kooperativer Szenarien: Koalitionenbildung – Die Bedeutung verhandlungstheoretischer Ansätze für das Entstehen kooperativer Lösungen – Evolutionäre Spieltheorie und die Gründung von Institutionen – D. Kooperationsmöglichkeiten nationaler Lohnpolitiken in der EWWU unter Beachtung der geldpolitischen Rahmenbedingungen: Preisniveauneutrale, beschäftigungsneutrale und verteilungsneutrale Lohnpolitik: Leitlinien der Vergangenheit – Lehren für heute? – Abstimmung der Lohnpolitik zwischen den Teilnehmerländern der EWWU – Szenarien für zwei modellhafte Volkswirtschaften in einer Währungsunion – Kooperative Orientierungsregeln für die Lohnpolitik – E. Kooperationsmöglichkeiten nationaler Finanzpolitiken in der EWWU und Abstimmungsbedarf mit der Geldpolitik: Die haushaltspolitischen Regelungen des Stabilitäts- und Wachstumspakts – Was sind nachhaltige und optimale Staatsdefizite? – Bestandsansätze der Staatsverschuldung – Die Rolle der Finanzpolitik in alternativen geldpolitischen Regimen – F. Empirische Untersuchung der Wirkungszusammenhänge zwischen Maßnahmen der Geld-, Finanz- und Lohnpolitik: Vorgehensweise der empirischen Analyse – Die Lohnstückkostenentwicklung in der EU – Die Entwicklung der realen EU-Binnennachfrage – Reaktionen der Geldpolitik auf Fehlentwicklungen in anderen Bereichen – Kooperation versus Nichtkooperation der Makropolitik in der EWWU – G. Grundstrukturen eines dauerhaften Dialogs aller drei Träger der Makropolitik in der EWWU: Anforderungen an die Geld-, Finanz- und Lohnpolitik – Die Zielfunktionen der makropolitischen Akteure und die Ausgestaltung ihres wirtschaftspolitischen Instrumentariums – H. Zusammenfassung und Fazit – Quellenverzeichnis der verwendeten Zeitreihen – Literatur- und Sachwortverzeichnis
Order Number: 8121VB
Fixed Retail Price: EUR 89,90