Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften

Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.


REILING,M., Zu individuellen Rechten im deutschen und im Gemeinschaftsrecht. Ber

Umschlag

REILING, Michael,

Zu individuellen Rechten im deutschen und im Gemeinschaftsrecht. Ein Vergleich ihrer Gründe, Ermittlung und Durchsetzung. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2004.

15 x 22 cm. 637 S. Abb.;637 S. (Schriften zum Europäischen Recht, 108). ISBN 9783428115853.

Inhaltsübersicht: 1. Kapitel: Einleitung: Der Schlüsselbegriff des individuellen Rechts: Recht als Schutz und Ausgleich von Interessen. Gerichtlicher Rechtsschutz als Korrelat individueller Rechte. Rechtsschutz als objektive Rechtmäßigkeitskontrolle und Durchsetzung individueller Rechte. Justiziable Normen als Voraussetzung gerichtlichen Rechtsschutzes. Komplementäre Funktion der Staatshaftung – Problembeschreibung und Gang der Untersuchung – Zur rechtsvergleichenden Methode: Rechtsvergleichung im öffentlichen Recht. Rechtsinhaltliche Aspekte des individuellen Rechts – Zur Terminologie – 2. Kapitel: Gründe und Ermittlung individueller Rechte: Grundlagen – Das deutsche Verständnis: Entwicklungslinien in der Diskussion um das subjektiv-öffentliche Recht. Die Komplexität des subjektiv-öffentlichen Rechts und seiner Darstellung. Subjektiv-öffentliche Rechte der Zivilperson nach heutigem Verständnis. Elemente struktureller Vergleichbarkeit – Das gemeinschaftsrechtliche Verständnis: Entwicklungslinien in der Diskussion um individuelle Rechte aus Gemeinschaftsrecht. Ansatzpunkte für eine Typisierung und Systematisierung. Individuelle Rechte der Zivilperson nach heutigem Verständnis. Elemente struktureller Vergleichbarkeit – Vergleich der Konzepte – 3. Kapitel: Durchsetzung individueller Rechte: Grundlagen – Das deutsche Verständnis: Entwicklungslinien des deutschen Systems. Ausprägungen der Zielrichtung des Rechtsschutzsystems. Elemente struktureller Vergleichbarkeit – Das gemeinschaftsrechtliche Verständnis: Entwicklungslinien des gemeinschaftsrechtlichen Systems. Ausprägungen der Zielrichtung des Rechtsschutzsystems. Elemente struktureller Vergleichbarkeit – Annex: Die Haftungsregime: Das gemeinschaftsrechtliche Staatshaftungsregime. Das deutsche Staatshaftungsrecht – Vergleich der Konzepte: Beziehung individueller Rechte zum Rechtsschutzsystem. Haftungsvoraussetzungen und individuelle Rechte – 4. Kapitel: Zusammenfassung und Bilanz – Literatur-, Rechtsprechungs-, Personen- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 8141VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


Katalog Bibliothek Klaus Breinlich Grafiken Alte Drucke Wissenschaftsgeschichte

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.