Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

LANGE-BERTALOT,N., Weltbürgerliches Völkerrecht. Berlin 2007.

Umschlag

LANGE-BERTALOT, Nils,

Weltbürgerliches Völkerrecht. Kantianische Brücke zwischen konstitutioneller Souveränität und humanitärer Intervention. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2007.

16 x 23 cm. 606 S. Abb.; 606 S. (Schriften zum Völkerrecht, 169). ISBN 9783428120673.

Inhaltsübersicht: Voranmerkung: Thematische Erwägung zur Wahl Kants als Leitphilosophen – Eröffnung: Zum Bedarf nach vernunftgesetzlichen und vom Verzicht auf kulturbedingte Prämissen für die Grundlegung des Rechts – Abstraktion von kulturellen Differenzen – Keine Abstraktion von ethischen Konditionen – 1. Kapitel: Eschatologie des Völkerrechts zum Humanitätsparadigma: Plurale Singularität der Weltgemeinschaft – Drei-Phasen-Modell einer regulativen Völkerrechtsgeschichte – Historisch symbolhafte Fortschrittstendenzen neueren Datums – Iterative (De-/Re-) Konstruktion des Drei-Phasen-Modells – 2. Kapitel: Axiologie zur humanitären Bewältigung interpersonaler Zwänge: Das ethische Prinzip der Menschenwürde – Das juridische Prinzip des Menschenrechts – Das politische Prinzip der Bürgerrechte – 3. Kapitel: Methodologie zur erlaubnisgesetzlichen Überbrückung des humanitären Paradigmawechsels: Gründe für eine zuversichtliche Einstellung zur heutigen Befindlichkeit – Mit Kant wider den Weltstaat und für eine Föderation souveräner Kommunitäten – Mit Kant gegen Kant wider die Beschränkung auf eine fakultative intergouvernementale Zusammenarbeit, aber für die Schaffung eines personifizierten und supraorganisatorisch verfaßten obligatorischen Anti-Krisenbundes – Republikanisierung der VN durch rationelle Aufgabenverteilung, behördliche Verselbständigung sowie Beteiligung von regionalen und nichtgouvernementalen interkommunitären Organisationen bei der Willensbildung – Der individuelle Mensch als Völkerrechtssubjekt und Weltbürger – Revision, Rehabilitation und Restitution des erlaubnisgesetzlichen Rechtspostulats der humanitären Intervention – Zwölf abschließende Thesen – Literatur-, Personen- und Sachverzeichnis

Bestellnummer: 8178VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 109,90


Politikwissenschaft Antiquariatsshop AVKB Webshop AVKB-Edition VICO Verlag

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.