KNEBELSBERGER,M., Die innerstaatliche Wirkweise von EU-Rahmenbeschlüssen und ihr

Umschlag

KNEBELSBERGER, Manuel,

Die innerstaatliche Wirkweise von EU-Rahmenbeschlüssen und ihre gerichtliche Überprüfbarkeit. Eine Untersuchung zur Rechtsnatur des Rechts der Europäischen Union unter Einbeziehung des Lissabonner Vertrages. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2010.

16 x 23 cm. 290 S. (Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel, 175). ISBN 9783428133352.

Inhaltsübersicht: Einleitung – Prolegomena – 1. Teil: Jurisdiktionskompetenz des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Rahmenbeschlüssen: Originäre Kompetenz des EuGH zur Begutachtung primären Unionsrechts – Kompetenz des EuGH zur inzidenten Begutachtung primären Unionsrechts aufgrund von Art. 35 EUV – Ergebnis Jurisdiktionskompetenz des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Rahmenbeschlüssen – 2. Teil: Rahmenbeschlußkonforme Auslegung kraft Unionsrechts?: Problemaufriß – Grundlegung – Rahmenbeschlußkonforme Auslegung kraft Unionsrechts? – Revisionsbedürftigkeit des erzielten Ergebnisses aufgrund der Kompetenz des EuGH zur richterlichen Rechtsfortbildung des Unionsrechts? – Reichweite und Grenzen der rahmenbeschlußkonformen Auslegung – Übertragbarkeit auf andere Rechtsakte der Zweiten und Dritten Säule – 3. Teil: Das Verhältnis des EuGH zum BVerfG in Angelegenheiten der Dritten Säule: Grundlegendes zum Verhältnis von EuGH und BVerfG – Denkbare Jurisdiktionskonflikte – Lösungsmöglichkeiten etwaiger Jurisdiktionskonflikte – 4. Teil: Ausblick: Die Situation nach dem Lissabonner Vertrag: 1. Teil: Jurisdiktionskompetenzen des EuGH in bezug auf die innerstaatliche Wirkweise von Akten der heutigen dritten Säule – 2. Teil: Unionsrechtskonforme Auslegung kraft Unionsrechts – 3. Teil: Verhältnis zwischen EuGH und BVerfG – Fortgeltung bestehender Rechtsakte – Resümee – Schlußbetrachtungen – Literaturverzeichnis, Sachwortregister

Bestellnummer: 8276VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,90