LENK,A., Die rechtserhaltende Benutzung im deutschen und europäischen Markenrech

Umschlag

LENK, Andreas,

Die rechtserhaltende Benutzung im deutschen und europäischen Markenrecht. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2013.

16 x 23 cm. 378 S. (Beiträge zum Europäischen Wirtschaftsrecht, 58). ISBN 9783428141425.

1. Einleitung

Gegenstand der Arbeit – Gang der Untersuchung

2. Grundlagen des Markenrechts

Die Bedeutung der Marke im Wirtschaftssystem – Rechtlicher Schutz der Marke – Historische Entwicklung des Markenrechts – Rechtsquellen des Markenrechts – Entstehung des Markenschutzes und Schutzschranken

3. Der markenrechtliche Benutzungszwang

Der Benutzungszwang als markenrechtliches Grundprinzip – Rechtsnatur und materiell-rechtliche Verankerung – Sinn und Zweck des Benutzungszwangs – Postulat der strengen und konsequenten Auslegung des Benutzungszwangs – Rechtsfolgen fehlender Benutzung – Bestimmung des Benutzungsbegriffs – Sonstige Anforderungen an die rechtserhaltende Benutzung – Berechtigte Gründe für die Nichtbenutzung

4. Ausgewählte materiellrechtliche Probleme

Territorium der Benutzung – Abweichende Form der Markenbenutzung – Benutzungszwang und Wiederholungsmarken – Einzelfragen zur funktionsgerechten Benutzung der Marke – Rechtserhaltende Benutzung bei Zugaben und Werbegeschenken

5. Schlussbetrachtung und Zusammenfassung der Ergebnisse

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

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