Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


PUCHTA,G.F., Pandekten. 12.A. Leipzig 1877.

Puchta, Pandekten. 12.A. Leipzig 1877
Puchta-Porträt

PUCHTA, Georg Friedrich,

Pandekten. Zwölfte, auf Grund der früheren A. F. Rudorff’schen Bearbeitung sorgfältig revidirte und vermehrte Auflage von Th. Schirmer. 12. Aufl. Leipzig, Verlag von Johann Ambrosius Barth, 1877.

8vo. XXIV, 811 S. Sehr schöner, zeitgenössischer Halblederband mit Buntpapierbezug, Lederecken und Rückenprägung.

Puchta (1798-1846), der bedeutendste Dogmatiker und Rechtstheoretiker unter den Pandektisten und Nachfolger von Savigny auf dessen Lehrstuhl in Berlin, veröffentlichte 1838 erstmals sein Lehrbuch, das als die Gründungsschrift der sog. Begriffsjurisprudenz angesehen wurde. Puchta, der nach Lehrtätigkeiten in Erlangen, München, Marburg und Leipzig schliesslich nach Berlin wechselte, formulierte auf der Grundlage der Begrifflichkeit des Privatrechts ein sehr erfolgreiches Lehrbuch.

Bestellnummer: 8351AB

Antiquariat: EUR 220,-- 


Antike Rechtswissenschaft Geschichte Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke sammeln

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.