Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


POPE,A., Versuch über den Menschen. Wien 1795

POPE, Versuch über den Menschen. Wien 1795

POPE, Alexander,

Versuch über den Menschen, in vier Briefen, an H. St. John Lord Bolingbroke. Nebst dessen Allgemeinem Gebethe. Nach dem englischen Originale getreu in deutsche Prosa übersetzt. An Essay on Man: in four epistles, to H. St. John, L. Bolingbroke. In which is added The Universal Prayer; by the same author. Wien, bey Rudolph Sammer, Buchhändler, 1795.

Kl.-8vo. Titel in Englisch und Deutsch, Tb. 2, Inhalt, 139 S. Zeitgenössischer Pappband mit 3-seitigem Rotschnitt.

Zweisprachige Ausgabe. – Das bekannteste Werk Popes (1688-1744), an dem er seit 1729 arbeitete und das 1732-1734 – zunächst anonym – erschienen ist. Es handelte sich um den in Versform (heroic couplets) verfassten philosophischen Versuch, die Wege Gottes zum Menschen zu rechtfertigen (″to vindicate the ways of God to man“). Es geht um die Rolle des Bösen in der Welt, um Glanz und Elend der menschlichen Existenz, um die Undurchschaubarkeit der Absichten Gottes. Die Schlussfolgerung Popes, nach der „Whatever is, is right“, wurde von Voltaire in seinem „Candide“ verspottet. Voltaire verspottet damit die optimistische englische Philosophie am Anfang des 18. Jahrhunderts, deren beste Ausprägung Popes „An Essay on Man“ war.

Bestellnummer: 93437CB

Antiquariat: EUR 150,-- 


Grafiken Sammler Deutschland alte Bücher Rechtswissenschaft Wissenschaftsgeschichte

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.