ORTLOFF,F., Kirchen-Recht. Vorlesungsnachschrift. Jena 1839-40

ORTLOFF, (Friedrich),

Kirchen-Recht. Handschriftliche Vorlesungsnachschrift von A(lbert) Coudray, stud. jur. im Wintersemester 1839/40. Vorgetragen von Ober-Appellationsgerichts-Rath Ortloff an der Universität Jena. Jena, (heute:) Friedrich-Schiller-Universität, 1839-1840.

4to. Tb., 124 handbeschriebene Bll. (= 242 Seiten, I-V Index, sporadisch paginiert). Zeitgenössischer Pappband mit geprägtem Rückentitelschild. (Ebd. stärker berieben).

Handschriftliche Nachschrift einer Vorlesung an der Universität Jena! – Ortloff (1797-1868), seit 1819 Professor an der Universität Jena, hatte entscheidenden Anteil an der damaligen thüringischen liberalen Rechtsprechung und der sächsischen Zivilgesetzgebung. Seine Werke beschränkten sich oft auf das kritische Herausgeben und Zusammenstellen bisheriger Rechtsquellen. Sein wichtigstes Werk war wohl die Geschichte der Grumbachschen Händel in vier Bänden, welches die wichtigsten politischen Auseinandersetzungen in Thüringen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts darstellte und damals als Standardwerk galt. Hier eine Vorlesung zum Kirchenrecht, das nicht zum eigentlichen Kerngebiet seiner privatrechtlichen Orientierung an der Universität zählte.

Order Number: 93540CB

Rare Book: EUR 160,--