Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften


STEINMETZ,W., Kontrollsperre bei Verträgen über immaterielle Gegenstände. Tübing

Umschlag

STEINMETZ, Wenzel Felix August,

Kontrollsperre bei Verträgen über immaterielle Gegenstände. Zur AGB-rechtlichen Klauselkontrolle im Urhebervertrags- und IT-Recht. 1. Aufl. Tübingen, Mohr Siebeck, 2022.

XVI, 340 S. Fadenbindung. (Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht). ISBN 9783161613395.

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind allgegenwärtig und tauchen keineswegs nur in Form des typischerweise „Kleingedruckten“ auf. Das Gesetz unterwirft sie einer deutlich strengeren Inhaltskontrolle als dies bei Individualvereinbarungen der Fall ist. Nur vereinzelt bleiben AGB hiervon verschont. Die Praxis ist insoweit jedoch geprägt von Einzelfallentscheidungen und noch immer kann man festhalten: „Die Rechtsprechung kontrolliert nicht, wo sie darf, sondern wo sie will“ (Roth, 1990). Besonders deutlich wird dies im Bereich moderner Vertragstypen des Urheber- und IT-Rechts. Wenzel Steinmetz stellt anhand praxisrelevanter Vertragsgestaltungen die hierzu ergangene Rechtsprechung und Literatur zusammen, untersucht die verfassungs- und unionsrechtlichen Grundlagen der Inhaltskontrolle und entwickelt hieraus einen an Markt und Wettbewerb orientierten Ansatz zur Bestimmung des kontrollfreien Bereichs.

Bestellnummer: 971VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 89,-- 


Schweiz Amazon herunterladen Politikwissenschaft Wirtschaftswissenschaft Alte Drucke

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.