Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


GEIB,G., Geschichte des römischen Criminalprocesses. Leipzig 1842.

GEIB, Römischer Criminalprocess. Leipzig 1842.
Gustav Geib, Porträt

GEIB, Gustav,

Geschichte des römischen Criminalprocesses bis zum Tode Justinian’s. Leipzig, Weidmann’sche Buchhandlung, 1842.

8vo. XIX, 692 S. Einfacher, zeitgenössischer Ganzleinenband. (Ebd. mit kl. Rückenschildchen, St.a.T. und Vorsatz, Rotschnitt).

Erste Ausgabe der Frühschrift Geibs (1808-1864), erschienen im Jahr seiner Ernennung zum o. Prof. für Kriminalrecht sowie Kriminal- und Zivilprozeß an der Universität Zürich (seit 1836 war er bereits a.o. Professor in Zürich). Im Jahre 1851 folgte er einem Ruf an die Universität Tübingen. Als sein Hauptwerk gilt das unvollendet gebliebene „Lehrbuch des deutschen Strafrechts“ (2 Bde., Leipzig 1861-1862). Vor seiner akademischen Laufbahn war Geib kurz Regentschaftssekretär König Ottos von Griechenland und Ministerialrat im Justizministerium in Athen.

Bestellnummer: 111CB

Antiquariat: EUR 250,-- 


Wissenschaftsgeschichte Katalog alte Bücher Webshop Kunst Sozialphilosophie

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften