Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


WEBER,M., Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Jürgen Deininger. 2006.

Umschlag

WEBER, Max,

Max Weber-Gesamtausgabe Hrsg. von Jürgen Deininger. Band I/6: Zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Altertums. Schriften und Reden 1893-1908. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2006.

XVIII, 977 S. Halbband. ISBN 9783161488030.

Dieser Band enthält die zwischen 1893 und 1908 entstandenen Arbeiten Max Webers zur Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Altertums, darunter den bekannten Vortrag „Die sozialen Gründe des Untergangs der antiken Kultur“ (1896) sowie eine Untersuchung zur ‚germanischen Sozialverfassung‘. Vor allem aber sind sämtliche drei Fassungen der „Agrarverhältnisse im Altertum“ abgedruckt, von denen die umfangreiche letzte Fassung zu Recht als Webers bedeutendstes Werk zur Antike gilt. Die Edition legt kritisch überprüfte Texte aller Abhandlungen vor, dokumentiert deren Entstehungsgeschichte und belegt dabei die Zusammenhänge zwischen Webers nationalökonomischer Vorlesungstätigkeit und seinem Interesse an der Antike.

Bestellnummer: 1750VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 379,-- 


Wissenschaftsgeschichte Kunst Offenbach Rechtswissenschaft Buch Zeitgeschichte

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.