Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


BACH,J.A., Historia Iurisprudentiae Romanae. 05.A. Leipzig 1796.

Bach, Historia Iurisprudentiae Romanae, 1796

BACH, Johann August,

Historia Iurisprudentiae Romanae quatuor libris comprehensa. Observationibus auxit Aug. Cornelius Stockmann. Editio quinta, prioribus longe emendatior. Lipsiae (= Leipzig), sumtibus Io. Gottlob Feindii, 1796.

8vo. XVI, 716 S., 1 Bl. (Corrigenda). Einfacher, zeitgenössischer Pappband mit schönem Rotschitt.

Einer der wenigen, die als „Seiteneinsteiger“ unter den Juristen hohe Anerkennung erlangten, war der Philologe J. A. Bach (1721-1758), der schliesslich im Jahre 1750 doch noch an der juristischen Fakultät promovierte. Im gleichen Jahr wurde er a.o. Professor und trat seine Professur für Rechtsaltertümer an der Universität Leipzig im Jahre 1752 an. Sein vorliegendes Hauptwerk über die Geschichte des Römischen Rechts edierte Bach erstmals 1754; es wurde noch im 19. Jahrhundert aufgelegt, als eines der letzten juristischen Lehrbücher in lateinischer Sprache. Das Werk galt seinerzeit als das beste seiner Art. Bach lieferte in seiner großen Arbeit auch einen Abschnitt über die byzantinische Rechtsentwicklung. Aus der Bibliothek von Brockdorff.

Bestellnummer: 22485AB

Antiquariat: EUR 240,-- 


Geschichte Frankfurt Antike Sozialphilosophie Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Warenkorb

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.