Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.


BLUNTSCHLI,J.C., Geschichte des allg. Staatsrechts. München 1864.

BLUNTSCHLI, Geschichte des allg. Staatsrechts. München 1864

BLUNTSCHLI, Johann Caspar,

Geschichte des allgemeinen Staatsrechts und der Politik seit dem sechzehnten Jahrhundert bis zur Gegenwart. München, Literarisch-artistische Anstalt der J. G. Cottaschen Buchhandlung, 1864.

8vo. XVI, 667 S. Älterer Halbleinenband mit geprägtem Rückentitelschild. (Geschichte der Wissenschaften in Deutschland. Neuere Zeit, 1).

Erste Ausgabe. – Bluntschli (1808-1881), aus Zürich stammend und vor allem für seine Ausarbeitung eines privatrechtlichen Gesetzbuches für Zürich bekannt, widmete sich seit den Wirren der Restaurationszeit auch staatsrechtlichen Fragen. Die vorliegende Arbeit entstand während seiner Zeit als Professor an der Universität Heidelberg. Hier wirkte er seit 1861 akademisch, zudem auch als Freimaurer in der Loge „Ruprecht zu den fünf Rosen“. Akademisch war Bluntschli zuvor an den Universitäten Zürich (seit 1833) und München (seit 1848) aktiv. Seine liberal-konservative Grundeinstellung spiegelt sich in seinen Arbeiten, dem bedeutenden „Deutschen Staats-Wörterbuch“ ebenso wie in den programmatischen „Kampfschriften“, etwa gegen die „Kommunisten in der Schweiz“ von 1843.

Bestellnummer: 24440AB

Antiquariat: EUR 140,-- 


Verlag Offenbach Katalog Büchershop Rechtswissenschaft Landeskunde

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.