Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.


ZACHARIAE,K.S., Jus Publicum Civitatum Foederi Rhenano. Heidelberg 1807

ZACHARIAE, Jus Publicum quae Foederi Rhenano. Heidelberg 1807

ZACHARIAE, Carolus Salomo,

Jus Publicum Civitatum quae Foederi Rhenano adscriptae sunt. Heidelbergae, sumtibus Mohrii et Zimmerii Bibl. Acad., 1807.

8vo. 83 S., 1 Bl. Emendanda et Addenda sowie 1 Bl. Verlagsanzeigen. Einfacher, neuerer Halbleinen. (älterer, blasser St.a.T.).

Seltene Frühschrift Zachariaes über den Rheinbund. – Heidelberg war aufgrund der Initiative des Großherzogs Karl Friedrich (1771-1811) eine aufstrebende Universitätsstadt. Sie gehörte der Kurpfalz an, die mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 aufgelöst und dem Kurfürstentum Baden zugeschlagen wurde. Das spätere Großherzogtum Baden war Gründungsmitglied des Rheinbundes (12. Juli 1806), dem es bis 1813 angehörte. In diesem Zusammenhang verfasste Zachariae die vorliegende Kleinschrift, als Neu-Badener an der Universität Heidelberg, wo er als Professor auch ganz selbstverständlich in politische Belange des Staates Baden eingebunden war. Zachariae (1769-1843) war zunächst Professor in Wittenberg, bis er im Jahre 1806 einen Ruf nach Heidelberg erhielt, dem er im Frühjahr 1807 folgte.

Bestellnummer: 24453AB

Antiquariat: EUR 100,-- 


Buechershop Geschichte alte Bücher Frankfurt ZVAB Warenkorb

In der kleinen Reihe „AVKB-Edition“ sollen zusätzlich einige vergriffene oder schwer zugängliche Texte, Monographien und Bibliographien zusammengeführt und als Nachdrucke in gebundener Buchform zur Verfügung gestellt werden.