Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


THOMA,R., Der Polizeibefehl im Badischen Recht. Tübingen 1906

THOMA, Der Polizeibefehl im Badischen Recht. Tübingen 1906

THOMA, Richard,

Der Polizeibefehl im Badischen Recht. Dargestellt auf rechtsvergleichender Grundlage. Tl. 1 (= alles Erschienene). Tübingen, Verlag von J. C. B. Mohr (Paul Siebeck), 1906.

8vo. XII, 475 S. Älterer Halbleinen mit dezentem Buntpapierbezug. Exzellenter Zustand!

Im Vorwort wägt Thoma ab, „ob sich aus der Beschränkung auf das Recht eines einzelnen Mittelstaates eine Förderung der deutschen Verwaltungsrechtswissenschaft erhoffen lasse…“ und beantwortet die Frage auch sogleich, „daß (nämlich) ein solider Fortschritt in dem weiten und schwierigen Felde der Verwaltungsrechtswissenschaft durch nichts besser vermittelt werden könne, als durch eine sorgfältige Erforschung jedes einzelnen Partikularechts… Keinen Anlaß hatte ich zu eingehenderer Beschäftigung mit dem württembergischen Polizeirecht, das sich als ein Tochterrecht des badischen erweist. Sorgfältig dagegen war auf die Prinzipien des bayerischen, französischen und auch des preußischen Polizeirechts einzugehen…“. – Unter den 4 Abschnitten: I. Die Polizeigewalt und ihre rechtlichen Grundlagen; II. Geschichte und Organisation der badischen Polizeiverwaltung. Entstehungsgeschichte des Polizeistrafgesetzbuchs; III. Das System des badischen Polizeirechts auf der Grundlage des französischen, preußischen und bayerischen Rechts; IV. Die Erlassung und Aufhebung der Polizeiverordnungen.

Bestellnummer: 24454AB

Antiquariat: EUR 100,-- 


Geschichte AVKB-Edition Webshop Österreich alte Bücher Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich

Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.