Ich lade Sie ein, in meinem Angebot moderner wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Alter Drucke zu stöbern, online oder in den gedruckten Katalogen.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen, Ihre Anfragen, Ihre Anregungen oder auf Ihre Angebote.


E-Mail-Empfehlung

Empfehlen Sie diesen Artikel per E-Mail. Geben Sie dazu einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

: *
: *

FISCHER,F.C.J., Lehrbegrif sämtlicher Kameral- u. Polizeyrechte. 3 Bde. FfO 1785

Fischer, Lehrbegrif Kameral- u. Polizeyrechte. 3 Bde. Frankfurt/O. 1785

FISCHER, Friedr(ich) Christoph Jonathan,

Lehrbegrif sämtlicher Kameral- und Polizeyrechte. Sowol von Teutschland überhaupt als insbesondere von den Preußischen Staaten. 3 Bde. Frankfurt an der Oder, verlegt von Carl Gottlieb Strauß, 1785.

8vo. (I:) VIII, 878; (II:) XII, 899; (III:) VIII, 398 S. Zeitgenössische marmorierte Pappbände mit Rückentitelschildern u. schönem Gelbschnitt. (Titelschilder stellenw. leicht abgeplatzt, insgesamt hervorragender Zustand).

Erste Ausgabe, eine der Hauptschriften Fischers. – Fischer (1750-1797) war von 1779 bis zu seinem Tode 1797 Professor des Staats- und Lehnrechts an der Universität Halle, nachdem er zuvor vor allem in diplomatischen Diensten stand. Er publizierte vor allem im Bereich der Rechts- und Kameralwissenschaften. „Seinen ‚Lehrbegriff der Cameral- und Polizeirechte‘ nennt Stein für die Geschichte der inneren Verwaltung geradezu unschätzbar… (Es sei ein) Monument deutschen Fleißes und deutscher gelehrter Zuverlässigkeit…“ (Theodor Inama von Sternegg). Trotz aller Kritik werde „die künftige Geschichte der Verwaltung den Mann als den Vitrarius der Verwaltungsrechtskunde dereinst zu würdigen wissen“ (Inama von Sternegg, ADB 1878).

Bestellnummer: 25809AB

Antiquariat: EUR 600,-- 


Alte Drucke AVKB Geschichte Deutschland Sozialphilosophie Buchantiquariat

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften