Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Das Angebot soll Gelehrte und Rechtsanwälte ebenso ansprechen wie wissenschaftlich interessierte Laien, es soll den wissenschaftlichen Bibliotheken eine ebenso attraktive Anlaufstelle sein wie den passionierten Privatsammlern und Bibliophilen.


ALKIER,S., Juden - Heiden - Christen?. 2018.

Umschlag

ALKIER, Stefan, Hartmut LEPPIN (Hrsg.),

Juden – Heiden – Christen?. Religiöse Inklusionen und Exklusionen im Römischen Kleinasien bis Decius. 1. Aufl. Mohr Siebeck, 2018.

17 x 23 cm. VI, 453 S. Leinen. (Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, 400). ISBN 9783161537066.

Die Trias von Juden, Heiden, Christen scheint die religiöse Welt der römischen Kaiserzeit klar und überschaubar zu ordnen. Bei näherem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass dieses Modell zu sehr simplifiziert, da es weder den Selbst- und den Fremdbeschreibungen in ihrer Vielfalt gerecht wird, noch den jeweiligen Identitätskonzepten oder den Mechanismen diverser Exklusionen und Inklusionen. Der vorliegende Band verdeutlicht dies am Beispiel interdisziplinärer Einzelstudien aus Kleinasien, aber auch anhand konzeptioneller Überlegungen. Zusammenfassend machen die Herausgeber neue Vorschläge zur Terminologie.

Mit Beiträgen von:

Stefan Alkier, Walter Ameling, Martina Böhm, Jan Bremmer, Gian Franco Chiai, Carsten Claußen, Kay Ehling, Ulrich Huttner, Hartmut Leppin, Christian Marek, Tobias Nicklas, James Rives, Dorothea Rohde, Manuel Vogel, Alexander Weiß

Bestellnummer: 2922VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 174,-- 


Wissenschaftsgeschichte Klaus Breinlich Alte Drucke AVKB Verlag ZVAB

Sammeln ist ein Grundtrieb der menschlichen Natur und Büchersammeln eine der edelsten unter den Sammelleidenschaften