SCHÄFER,H., Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Trans

Umschlag

SCHÄFER, Hans-Peter, Wendelin SROKA (Hrsg.),

Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation. Veränderungen in den neuen und alten Bundesländern. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2003.

16 x 23 cm. 171 S. Tab., Abb.; 171 S. (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 85). ISBN 9783428110964.

Inhalt: H.-P. Schäfer, Einleitung – J.-R. Ahrens, Verwaltete Schule oder Schulautonomie? Konsequenzen für die Lehrerrolle – S. Schulz, Aufgaben der Schulverwaltung (Schulaufsicht) und Freiheit des Lehrers in den neuen Bundesländern – W. Thomas, Das didaktische Vakuum: Über die Schwierigkeiten selbstverantwortlicher Unterrichtsplanung in einem neuen Bundesland – H.-W. Fuchs, Bildungsentwicklung und Lehrerbedarf im Osten und Westen Deutschlands – H. Döbert, Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung – A. Gehrmann, Divergente und konvergente Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Berlin. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung aus dem Jahr 1996 – F. W. Busch, Einphasigkeit versus Zweiphasigkeit. Anstöße zur Reform der Lehrerausbildung. Erfahrungen aus den alten und neuen Bundesländern – D. Schulz, Flexibilisierung der Lehrerlaufbahnen – Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland

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