Die thematische Bandbreite meines Antiquariats umfasst die Geschichte und Landeskunde von der Antike bis zur aktuellen Zeitgeschichte, die Vielfalt der Rechtswissenschaft und Rechtsgeschichte, der Politikwissenschaft und politischen Ideengeschichte, der Wirtschaftswissenschaften, der Soziologie, Sozialphilosophie und Wissenschaftsgeschichte.

Ich begrüße Sie auf den Seiten unserer Webseite, mit der ich Sie an meiner fortdauernden Begeisterung für das Antiquariat teilhaben lassen möchte.


FIORILLO,V., Das Naturrecht der Geselligkeit. Berlin 2009.

Umschlag

FIORILLO, Vanda, Frank GRUNERT (Hrsg.),

Das Naturrecht der Geselligkeit. Anthropologie, Recht und Politik im 18. Jahrhundert. 1. Aufl. Berlin, Duncker & Humblot, 2009.

16 x 23 cm. 336 S. (Philosophische Schriften, 73). ISBN 9783428119288.

Inhalt: I. Grundbegriffe des Naturrechts: Das Gesetz der Geselligkeit und seine Korollarien: G. M. Chiodi, Die socialitas in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Ein philosophisches Sittenbild von der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft – T. Ahnert, Problematische Bindungswirkung: Zum ‚Epikureismus‘ im Naturrecht der deutschen Frühaufklärung – C. Link, Heinrich von Cocceji: ein zu Unrecht vergessener deutscher Staats- und Naturrechtslehrer – G. Dioni, Die innere moralische Pflicht als obligatio perfectior externa in der Naturrechtslehre von Christian Thomasius – C. Cesa, Die Bedingungen der ‚absoluten Gemeinschaft‘ bei Fichte – II. Praktische Anwendungen: Politische Reform und Strafrechtstheorie: F. Jung, Naturrecht, Gesellschaftsvertrag und Widerstandsrecht. Zum politisch-juristischen Denken im Großherzogtum Toskana in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts – C. Dipper, Die politische Funktionalität des italienischen Naturrechts in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts – H. Carl, Naturrecht und Reichspublizistik in Reformdiskussionen der Spätphase des Heiligen Römischen Reiches – D. Hüning, Die Begründung des Strafrechts in Christian Wolffs Naturrechtslehre – M. A. Cattaneo, Spezialprävention und Rechtssicherheit in der humanistischen Strafrechtslehre Karl Grolmans – III. Ende des Naturrechts? Geschichte und ‚absolute Sittlichkeit‘: M. Scattola, Das Naturrecht der Triebe, oder das Ende des Naturrechts: Johann Jakob Schmauß und Johann Christian Claproth – V. Fiorillo, Die Pflicht als Heteronomie der Vernunft. August Wilhelm Rehbergs Kritik an der Abstraktheit der allgemeinen Menschen- und Bürgerrechte – S. Achella, Vom Subjekt zum Geist. Hegels Bruch mit dem Naturrecht – D. Klippel, Das deutsche Naturrecht am Ende des 18. Jahrhunderts

Bestellnummer: 4526VB

Gebundener Ladenpreis: EUR 99,90


herunterladen Offenbach Klaus Breinlich Zeitgeschichte Antiquariat und Verlag Klaus Breinlich Geschichte

Ich selbst bin als Händler zudem stets auf der Suche nach geeigneten Büchern und Bibliotheken aus dem genannten Themenspektrum.